Wie katalogisiert ihr eure Musik?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Wie katalogisiert ihr eure Musik?

#1 Beitrag von jade » 27.12.2014, 11:52

Hallo zusammen,
nachdem ich schon mehrfach einen Tonträger doppelt gekauft habe, weil ich im Glauben war, diesen noch nicht zu besitzen, denke ich über eine digitale Katalogisierung nach.
Welche software/ app nutzt ihr hierfür. mich interessieren hauptsächlich Apfel-Lösungen, aber es sollen ja auch noch Personen geben, die nach wie vor das Fenster-Betriebssystem nutzen. Insofern möchte ich meine Frage für alle Betriebssysteme verstanden wissen.
Interessant sind auch online-Lösungen wie musik-sammler.de , welche eine umfangreiche stetig wachsende Datenbank vorhalten.
Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Wie katalogisiert ihr eure Musik?

#2 Beitrag von v/d/b » 27.12.2014, 12:43

Moin Volker,
die Anzahl meiner Platten und CDs ist so überschaubar, dass ich bislang noch nicht das Bedürfnis nach einem Verwaltungsprogramm hatte.
Suche ich in der Anwendungsverwaltung meines Rechners nach dem Thema "Sammlung" bekomme ich als erstes diesen Vorschlag:
gcstar.jpg
Das Programm scheint recht universell verwendbar zu sein und ist, wie Heise zu berichten weiß, nicht nur für Linux, sondern auch für andere OS verfügbar.
Weiter unten gibt es auf der Heise Seite dann auch noch weitere Vorschläge.

Viele Grüße
Thomas

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

Re: Wie katalogisiert ihr eure Musik?

#3 Beitrag von Tamsel Tamansari » 27.12.2014, 19:21

Mooin,
nach langer Suche im Netz und vielen Test bin ich schließlich Schlußendlich zu
MUSIC COLLECTOR (Collectorz.com) gekommen.
CD einlegen - ENTER drüchen - und das Teil ist samt Cover archiviert.

parallel dazu habe ich noch JRIver Media Center gefunden.
Ist nach Meinung von denen die wo immer alles ganz genau wissen, das zur Zeit beste Programm.

Damit das Archivieren/Rippen leichter geht verwende ich dbPoweramp.
Das Teil ist einsame Spitze.

Zum Schluß noch eine Alternative (kostenlos !) das ist foobar.
soll ebenfalls keine Wünsche offen lassen, kommt aber rudimentär aus dem download und muß mit viel Geschick und Frickelei
den eigenen Wünschen angepasst werde,
Computerfuzzis fällt das naturgemäß etwas leichter, ich habs aufgegeben.

Posto doch mal Deine Erfahrungen

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Wie katalogisiert ihr eure Musik?

#4 Beitrag von jade » 28.12.2014, 09:30

Hallo zusammen
Zur Zeit teste ich den Musik-Sammler. Ist eine online-Plattform mit einer großen Datenbank im Hintergrund. Leider sind die Eingabemöglichkeiten sehr "starr" - d.h.: ich habe ( wenigstens noch micht gefunden) keine Möglichkeit, eigene Eingabefelder hinzunzu fügen. Ich unterscheide z. B. zwischen trocken oder nass abgespielt.
Ich glaube, mit dem Musik-Sammler werde ich auch nicht glücklich.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

Re: Wie katalogisiert ihr eure Musik?

#5 Beitrag von Tamsel Tamansari » 28.12.2014, 11:46

jade hat geschrieben:Hallo zusammen
Zur Zeit teste ich den Musik-Sammler. Ist eine online-Plattform mit einer großen Datenbank im Hintergrund. Leider sind die Eingabemöglichkeiten sehr "starr" - d.h.: ich habe ( wenigstens noch micht gefunden) keine Möglichkeit, eigene Eingabefelder hinzunzu fügen. Ich unterscheide z. B. zwischen trocken oder nass abgespielt.
Ich glaube, mit dem Musik-Sammler werde ich auch nicht glücklich.

Viele Grüße
Volker
Dann nimm doch den Music Collector - da kannste Felder hinzufügen, nach deinem Gusto konfigurieren und farblich umgestalten bis dir schwindlig wird.

Antworten