Noris Goldhorn Radio

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Noris Goldhorn Radio

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 27.01.2015, 17:24

Hallo Freunde,

hier mal was ganz anderes. Jetzt suche ich eine Schaltung. Bei Lange und in einigen Radioforen bin ich nicht fündig geworden. Aber der Zufall ist ein Eichhörnchen. Vielleicht habe ich auf diesem Weg hier Erfolg.

Es handelt sich um : Fabrikat Noris, Typ Goldhorn, auch von Neckermann vertrieben

Gruß
Rainer

Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Re: Noris Goldhorn Radio

#2 Beitrag von jsbo » 27.01.2015, 21:04

Frag mal

Hans-Peter Ladwig (auf http://www.radiomuseum.org" onclick="window.open(this.href);return false; Mitglied)

der hat solch ein Gerät Noris Goldhorn by Neckermann

Vielleicht kann er Auskunft geben.
Falls Du kein Mitglied im radiomuseum.org bist,
kann ich gerne Kontakt vermitteln, da ich als
Mitglied angemeldet bin.


Lieben Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Noris Goldhorn Radio

#3 Beitrag von henry2 » 28.01.2015, 08:07

Hallo Jürgen,

Herr Ladwig sucht selbst einen Schaltplan für dieses Gerät. Ich habe das Internet auch schon (bisher erfolglos) nach einem Schaltplan durchforstet. Neben der damaligen Feld-Wald-Wiesen-Bestückung mit der ECC85, ECH81, EF89, EABC80 und EL84 ist die einzige wirkliche Besonderheit die DM70, die in einem solchen, doch etwas größeren Heim-Super mit Netzversorgung eine gewisse Rarität darstellt.

@Rainer: Suchst Du vielleicht insbesondere Unterlagen für die periphere Beschaltung der DM70 in einem Empfänger mit Netzanschluss und allgemeiner 6,3V Heizspannungsversorgung? Darüber habe ich einige Informationen zu Hause. Mit mehr kann ich leider auch nicht dienen.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Noris Goldhorn Radio

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.01.2015, 09:28

Hallo Jürgen und Heinrich,

vielen Dank für Eure Bemühung . Dieses Radio ist tatsächlich eine Rarität. Es war auch nur , soweit ich mich erinnere, ein Jahr im Neckermann Katalog. Ich hatte es mir damals in Weiß von meinem Konfirmationsgeld gekauft und vor fast 40 Jahren mit samt Bedienungsanleitung und Schaltbild verliehen. Und das war's dann.

Mit den DM 70 /71 Anschlüssen werde ich mich wohl zurechtfinden müssen und einen entsprechenden Schaltungsauszug aufzeichnen. Als erstes aber dem Chassis die Schmutz- und Fettschicht abwaschen. Dann den primär durchgebrannten Netztrafo ersetzen. Momentan habe ich die Spannungsversorgung durch einen externen Trafo mit langen Kabeln provisorisch hergestellt. Das Radio spielt mit Hängen und Würgen, Die DM71 ist tot und einige Widerstände und Kondensatoren wurden 'mal ausgetauscht, es lebe die "kalte Lötung", ob die Teile die richtigen Werte haben ? ? ?.

Herzlichen Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Noris Goldhorn Radio

#5 Beitrag von henry2 » 28.01.2015, 10:13

Hallo Rainer,

hier die Informationen, die ich über die DM70/71 habe:

Bild Bild Bild

Falls Du noch die Kennlinien benötigen solltest, kann ich sie Dir auf 5 weiteren Seiten posten, aber ich glaube für eine brauchbare Beschaltung genügen diese Angaben. Sollte Deine DM70 defekt sein, so werden hier noch welche angeboten. Ich persönlich würde zur Valvo (NOS) tendieren. Die Telefunken ist definitiv zu teuer, die RFT sehe ich (aus eigener Erfahrung mit anderen Röhrentypen) eher mit Skepsis.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Noris Goldhorn Radio

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.01.2015, 11:53

Hallo Heinrich,
danke schön für die Infos. Ich habe noch 2 ungebrauchte Telefunken DM71 , eine davon im weißen ! TFK Karton mit DB-Stempel auf dem Glas. Das Datenblatt erspart mir das blättern in den alten Röhrentaschenbüchern.

GRüße
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Noris Goldhorn Radio

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 02.02.2015, 11:38

Alleweil läuft er, wenn auch nur provisorisch. Feinheiten kommen später
Bild


Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten