Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das?

#1 Beitrag von Tugendhat » 30.12.2010, 20:04

Wenn man auf der Suche nach einem Kaffevollautomaten ist, muss man nicht Geschmack studiert haben, um festzustellen: die meisten (noch) bezahlbaren Geräte passen einfach nicht in das schlichtschöne Ambiente der Braun- und Rams-verwöhnten Designfreunde.

Entweder die Geräte sind schweineteuer (WMF) oder halbwegs bezahlbar/ hässlich. Da die Suche nach einem Kaffeevollautomaten bei uns anstand (normale Kaffeemaschine UND Senseo Padmaschine sind einfach too much in einer kleinen Küche; außerdem schmeckt der Senseo oft so labberig), kann ich denen unter euch, die auch so ein Maschinchen suchen, folgendes empfehlen:

Die Melitta Caffeo Solo hat ein äußerst reduziertes Design (kann allerdings auch keine Tricks mit Milchaufschäumen) und macht einen wirklich leckeren Kaffee. Der Preis ist mit amazonenhaften 319 Euro sehr fair.


Bild

bierliebe

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#2 Beitrag von bierliebe » 23.10.2014, 01:37

Ich finde der DeLonghi ESAM 04.120.S Kaffeevollautomat sieht wirklich gut aus und er kostet auch nicht die Welt, aber ich weiß nicht ob das Gerät wirklich sein Geld wert ist? Hat hier jemand das Modell und kann mir sagen ob er damit zufrieden ist?

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#3 Beitrag von majestix68 » 23.10.2014, 16:15

Na da lob ich mir meine -----> http://puu.sh/cnncs/aa39afcb58.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

für 79,-€

greetz René

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#4 Beitrag von wetterauer » 23.10.2014, 16:26

Hallo, ich habe den delonghi und bin zufrieden. Cappucino trinke ich nicht, zur Düse kann ich nicht viel sagen.
Viele Grüße
Andreas

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#5 Beitrag von bernie » 23.10.2014, 19:00

DeLonghi? Man muss wohl doch Geschmack studiert haben, um solch eine Empfehlung zu vermeiden.

Wenn die WMF zu teuer ist, evtl. Jura Impressa C-Serie. Siemens hat notfalls auch was Erträgliches.

Aber die Mehrausgabe für eine WMF schmerzt nur einmal, der Anblick einer DeLonghi jeden Tag. Das sollte man gut überlegen.
mfg berni

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#6 Beitrag von fnerstheimer » 04.12.2014, 10:06

als alter Kaffeejunkie und erfahrener Vollautomaten-Nutzer kann ich Dir nur raten, hier mal was zu tun, was sicher auch im Sinne von Dieter Rams wäre - die Funktion über die Form zu stellen.

Ich greife nach mehreren Erfahrungen mit "geschlossenen Systemen" nur noch zu Geräten, die auf der Basis der guten alten Saeco Royal aufbauen. Ich reinige die Brühgruppe z.B. einmal pro Woche mechanisch, und wenn ich sehe, was sich da trotz Reinigungstabletten in der Maschine ansammelt, dann möchte ich nicht wissen, wie eine Jura nach einem Jahr von innen aussieht. Was mich an den ganzen kleinen Vollautomaten inkl. Jura auch stört, ist dieses Pseudo Design. Ich habe jetzt wieder seit einem Jahr eine Saeco Royal, die ist groß und für manche auch hässlich, aber ich kenne keine andere Maschine, die in der Preisklasse was Vergleichbares bietet. Und man kann sie ohne Werkzeug so weit zerlegen, dass man an die ganzen sensiblen Teile drankommt, für deren Wartung man z.B. eine Jura zum Kundendienst schleppen muss.

Bild

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#7 Beitrag von mettoy » 04.12.2014, 15:11

Espresso?

Nur aus eine FAEMA E61 Baujahr am besten aus den 60ern.

liebe Grüße an alle Cafe Liebhaber

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#8 Beitrag von fnerstheimer » 05.12.2014, 12:16

hi Werner,

da hast Du natürlich vollkommen recht :thumb: .

Das Problem ist nur - du stehst morgens um halb sieben auf, die Kinder schreien, es ist kalt, und Du brauchst Koffein. Wie lange willst Du warten, bis so ein Monster einsatzbereit ist ?

Vollautomaten sind immer nur ein Kompromiss, aber ein deutlich besserer als diese ganzen Pad- und Kapselmaschinen oder Omas Gerbsäurekocher.

Ich war mal fast so weit, mir eine E61 zu kaufen und zu restaurieren. Was mich letztlich davon abgebracht hat, war, dass ich von meinem Pizzamann gehört habe, dass solche Maschinen überhaupt nicht ausgeschaltet werden, weil die Boiler ewig zum Aufheizen brauchen. Wenn ich mal so einen Spezialkaffee trinken möchte, gehe ich ins Kaffee, das macht Spaß und ist billiger. Den besten Kaffee, den man in Dortmund trinken kann, gibt es witzigerweise an der Kaffeebar der Dortmunder Mercedes Benz Niederlassung. Die haben eine große moderne Maschine mit Faema E61 Brühköpfen.

Ein Kompromiss ist noch, sich eine kleine Maschine mit E61 Brühgruppe zu kaufen, z.B. so eine hier:

Bild

Nur billig ist das nicht - über 1000 Euro für die Maschine, und etwa 400 Euro für die Kaffeemühle . Männerträume halt :smoke: .

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#9 Beitrag von mettoy » 05.12.2014, 12:50

Die E61 ist eigentlich in 15 min betriebsbeteit. grösser ist das Problem, dass sie mit Starkstrom betrieben wird und einen Wasserabschluss braucht. wer hat das schon genau dort wo man das Schmuckstück stehen haben will. Aber es stimmt scho, das sind Männerträume. aber ich sag immer: muss alles vernünftig sein im Leben? Wir Braun Freaks wissen einfach was git ist...so schaut's aus!

liebe Kaffee Grüsse
Werner
Bild
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#10 Beitrag von fnerstheimer » 05.12.2014, 13:30

Starkstrom wäre kein Problem, Wasser auch nicht - 15 Minuten ?? Mach mich nicht schwach :wow: :wow: . Ich hab doch schon mehr Hobbies als ich bezahlen kann.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#11 Beitrag von werner » 05.12.2014, 14:57

wieder was gelernt!
die seite über die E61 ist hochinformativ und stark virusbehaftet;).

mir tut es noch die 25 jahre alte krups 964 = bauähnlich mit 970, novo, ...)
bei braun gab es die E 400 T, der Krups 966 nicht unähnlich.

wenn der mahlgrad stimmt, macht mein oldie besseren espresso incl schöner crema,
als den den man in vielen café und gastronomiebetrieben vorgesetzt bekommt :x .

keine espressobestellung mehr wenn da ein vollautomat mit einheitskaffebohnenfüllung rumsteht.
die brühe verdient den namen espresso nicht.

es lebe italia:
1 EUR auf die bar legen und café bestellen. an besten mit der vespa vorfahren.
nächsten sommer ...

und zum thema unvernunft:
bei vespafahrern heisst es: über verbrauch spricht man nicht, man hat ihn!

grüsse aus den schwarzwald
(der ist schwarz aber ohne crema)

werner

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#12 Beitrag von mettoy » 05.12.2014, 17:36

Von Werner zu Werner.

Stimmt, was gibts schöneres als im Sommer in Shorts, T-Shirt und Flip Flops auf einen Espresso zu fahren.
Freu mich schon, weil ich restauriere gerade eine SS 180. In weiss natürlich .

Schönen 2. Advent euch allen...vom Neusiedlersee

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#13 Beitrag von carlos » 11.12.2014, 21:31

Bonsoir an die Kaffee- und verwandte Sorten Trinker,
nach wie vor betreibe ich meine Pavoni steamengine, stammt aus einem Bozener Café und tut
immer noch das, was sie soll. Die Rüstzeiten sind natürlich hoch, aber das ist ja eher eine Zeremonie,
ähnlich Vinyl auflegen, mit schnell geht da nix .......
Gruß Carlos

Bild
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Kaffeevollautomat: gutes Design und günstig – gibt’s das

#14 Beitrag von jade » 12.12.2014, 08:49

carlos hat geschrieben:Bonsoir an die Kaffee- und verwandte Sorten Trinker,
nach wie vor betreibe ich meine Pavoni steamengine, stammt aus einem Bozener Café und tut
immer noch das, was sie soll. Die Rüstzeiten sind natürlich hoch, aber das ist ja eher eine Zeremonie,
ähnlich Vinyl auflegen, mit schnell geht da nix .......
Gruß Carlos

Bild

Hallo Carlos
Auch das Bild an der Wand ist nicht schlecht -könnte ich heute gut gebrauchen :wink:

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Antworten