Tipp: Bayern 4 Klassik als Internet-Livestream

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Tipp: Bayern 4 Klassik als Internet-Livestream

#1 Beitrag von Norbert » 29.09.2009, 19:35

Liebe Musikfreunde,

wer wie ich ab und zu mal gerne Klassik hört, außerhalb von Bayern wohnt und diesen Sender auch nicht via Kabel oder Satellit empfangen kann, dem empfehle ich mal in den Livestream von Bayern 4 Klassik reinzuhören. Ein echt HiFi-tauglicher Stream, der sowohl breitbandig im Windows Media- als auch im MP3-Format angeboten wird.

Das Programm ist IMHO sehr gut gemacht - mit wenig Sprachanteil und viel Musik. Den PC bzw. das Notebook aber an die Braun-Anlage anschließen :D :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#2 Beitrag von Florian » 29.09.2009, 20:32

Hallo,

Danke für den Tipp Norbert. Ich höre seit langem kaum noch analoges Radio sondern greife aus bequemlichkeit eher auf das Internet zurück. ;)

Ich hab hier auch noch ne Empfehlung, vielleicht kennt es der ein oder andere schon. Auf last.fm kann man sich ein Programm runterladen, indem man einen Tag oder einen Künstler eingibt und zu eben diesen ein passendes Radio Programm bekomme.

Beispiel ich gebe den Tag "80s" ein, habe ich ein Radio Programm was auf die 80er Jahre zugeschnitten ist.
Gibt man zum Beispiel als Künstler "Metallica" ein, bekomme ich ein Radio mit Titeln von Metallica und Bands die auch dem Genre Metal zugeordnet sind.

Eine wirklich tolle Sache.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Tipp: Bayern 4 Klassik als Internet-Livestream

#3 Beitrag von Vinylfan » 06.11.2009, 14:10

Norbert hat geschrieben: Das Programm ist IMHO sehr gut gemacht - mit wenig Sprachanteil und viel Musik. Den PC bzw. das Notebook aber an die Braun-Anlage anschließen :D :wink:

Gruß, Norbert
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Bayern4 Klassik ist mit RIESENGROSSEM Abstand der beste Klassik und Kultursender in Deutschland.

Schön zu hören, dass der Sender noch anderen gefällt. Ich vermisse den hier in Hamburg leider sehr und ich bin am überlegen, ob ich mir extra deswegen einen DSL-Anschluß legen lasse. (Momentan nur UMTS-Stick, ist zu langsam)

Die Macher von Bayern4 Klassik haben wirklich Ahnung und das Programm ist fantastisch gut angelegt und informativ. Selbst die Wunschsendungen sind nicht schlecht gemacht, zeugen doch die Interpreten- und Aufmahmewahl meist immer von großer Kompetenz und viel Wissen. :roll: Da wird Qualität gesendet, auch wenn es gegen den Mainstream geht. Klasse.

Auch wird ja das Sinfonieorchester des BR nicht umsonst als einer der besten Klangkörper Deutschlands weit über die die Genzen der BRD hinaus wahrgenommen, was sicherlich auch mit der richtigen Vermarktung im Radio zusammenhängt. Andere Rundfunkorchester stehen in der Qualität ja in nichts nach. An der Vermarktung hakt es dann aber.

Lediglich Jazz kommt für meinen Geschmack in B4Klassik etwas zu kurz.

Dagegen ist der NDR Kultur (oder was sich so nennt) hier wirklich der letzte Mist... mir kommt es da regelmäßig hoch: "Und jetzt hören Sie das und nun den dritten Satz aus... , das war der 2. Satz aus... und jetzt einen Wienerwalzer!" Viel schlechter geht es kaum noch. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Sorry, aber es mußte mal gesagt sein.

Übrigens Bayern3 ist auch sehr gut.

:beerchug:

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

BR Klassik

#4 Beitrag von Norbert » 07.11.2009, 18:56

Hallo Vinylfan,

Bayern 4 Klassik (ab Anfang Oktober nur noch "BR Klassik" genannt) erinnert mich an die guten, alten Zeiten von SWF 2. Noch ein "echtes", prima gemachtes Kultur-Programm - wie Du schon schreibst, wohl das beste in der schwächelnden deutschen Radiolandschaft.

Mit dem etwas zu kurz kommenden Jazz stimme ich Dir zu. Heute abend wird zufällig eine knapp 4-stündige Liveübertragung vom JazzFest Berlin 2009 gesendet (20.05-0.00):

Hank Jones Trio (Jones ist 91 Jahre alt)
Joe Lovano, Saxophon
"Blue Note Tribute to Horace Silver" mit der NDR-Big-Band
Solist: Jacky Terrasson, Klavier
Leitung: Jörg Achim Keller

Da höre ich ganz bestimmt rein.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Internet Radiosender

#5 Beitrag von Uli » 04.12.2009, 13:15

Bin ein echter Fan vom Internetradio geworden.
Dieses funktioniert über W-Lan und man muss den PC nicht nebenbei laufen haben.
Viele Sparten ohne Werbung und halbstündige Nachrichten.
Da ich aber kein Klassik-Fan bin höre gerne die 80´er und 90´er und natürlich aktuelle Musik.
Das NRW Chaosradio ist mir da positiv aufgefallen, viel internationale & deutsche Musik von früher und aktuelle Sachen sind dabei.
Und das mit wenig bis gar kein Gequatsche oder gar Verkehrshinweisen!

Habt Ihr auch ein paar Tip´s?

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

MY 100 radio

#6 Beitrag von Norbert » 04.12.2009, 19:07

Hallo Uli,

ich bin hier noch ganz altmodisch ausgestattet - ohne WLAN-Radio :oops: Mein PC hängt via LAN-Verbindung am DSL-Modem.

Auch empfehlenswert für 80er, 90er und aktuell - nur unterbrochen durch Station Jingles: MY 100 radio. HiFi-tauglicher 192er-Shoutcast-Stream.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Manfred

#7 Beitrag von Manfred » 17.01.2010, 13:59

Hallo,

also auch wenn ich mit knapp 60 schon fast zum alten Eisen gehören kann ich ein WLAN-Radio nur jedem Musikliebhaber empfehlen. Ich habe von meinem Sohn dieses Jahr eines zu Weihnachten bekommen und nachdem er alles eingerichtet hat ist die Bedienung sehr einfach. Nun kann ich auch Sender hören die nicht nur neue Lieder spielen sonder auch etwas für ältere Semester.

Von daher keine scheu und sich einfach mal über das WLAN-Radio informieren. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#8 Beitrag von Vinylfan » 18.01.2010, 16:27

Vielen Dank für den link und herzlich willkommen im Forum!

Wenn ich so ein Gerät in eine bestehende atelier anlage integrieren möchte, weiß jemand, welche von diesen Geräten klanglich zu empfehlen sind?

:beerchug:

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

WLAN-Radio

#9 Beitrag von Norbert » 19.01.2010, 20:28

Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum :D

Ja, besten Dank für den Link bezüglich WLAN-Radios. Ich selbst höre mehr Internet-Radio als via UKW. Die Auswahl im Netz ist unwahrscheinlich groß geworden und die Tonqualität der Streams wird auch zusehends besser, daß ich mich irgenwann mit der Anschaffung eines HiFi-tauglichen Gerätes auseinandersetzen werde.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten