TG 1000/2 * 1020/2

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacLefty
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2013, 19:32
Wohnort: Sylt, OT Westerland
Kontaktdaten:

TG 1000/2 * 1020/2

#1 Beitrag von MacLefty » 15.12.2014, 11:37

Moin liebe Braun Liebhaber.

Ich möchte Euch mal etwas fragen.

Ich würde mir so gerne eine dieser alten Tonbandmaschinen kaufen.
Mein alter Herr hatte auch so ein Geschoss. Nun schaue ich aber auch schon über zwei Jahre in der bekannten Bucht. Und ich traue mich einfach nicht mehr. Ich habe zwei Geräte erworben die mein Techniker in Wuppertal sofort dem Sondermüll übereignete. Reparatur stand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Selbstverständlich waren beide "tip top, in makellosen Zustand". Und warum die nun kaputt seien passierte zum letzten mal vor knapp 2000 Jahren : Die unbefleckte Empfängnis !
Mein Techniker ist da bodenständiger : Was hamm' die dich verarscht ! Aber DU musst ja immer so ein alten Scheiss kaufen ! Und ich kann zusehen wie ich die wieder hin bekomme...

Er darf das. Wir sind mittlerweile Freunde. :)

- Lohnt sich solch ein Kauf denn wirklich noch ?
- Wo würde ich denn ehrliche Geräte her bekommen ?
- Wieviel sollte ich anlegen ?

Ich wollte eigentlich nicht über 100.- Euro gehen, da ich auch noch Spulen und Bänder kaufen müsste.

Und noch was brennt mir auf der Seele.
Ich habe hier einen Regie 550 und einen C 301M.
Gibt es von Braun eventuell einen CD Player der wenigstens etwas in diese Designreihe passt ?

Und auch wenn ich meinen Hintern nun in Brennnesseln parke, ich finde die Atelier Reihe grauenhaft vom Design her. So was würde ich mir nie hinstellen. Wenn ich auf der Intensivstation liege habe ich auch so "hübsche" Türmchen links und rechts von mir. Das muss ich zu hause nicht auch noch haben... :)
Bitte, es ist mein Empfinden.
Jeder andere darf die schön finden.

Grüße von der Insel,

Detlef...
per aspera ad astra...

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: TG 1000/2 * 1020/2

#2 Beitrag von carlos » 15.12.2014, 12:42

Tach Detlef,
Deine Preisvorstellung ist schon etwas optimistisch!
für eine TG 10x0 / 2 in in Optik und Technik einwandfreiem Zustand kommst Du mit 100€ nicht hin,
da gibt es nur die klassischen Patienten (Beleuchtung, Riemen, abgenudelte Köpfe. fehlender oder
abgebrochener Potiknopf vom Kopfhörer, Frequenzgang etc.).
Klar, nicht jeder ´bandelt´noch, da ist man doch megaout .......
Eine gute Maschine kostet schon noch ab 2xx€, in silber mit Aufschlag.
Man möge mich korrigieren!
Gruss Carlos
-----Jugend forscht -----

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: TG 1000/2 * 1020/2

#3 Beitrag von gecko10 » 15.12.2014, 18:59

Hallo Detlef,ich glaube daß Du selbst für 200€ keine Maschine bekommen wirst die Du zuverlässig über einen längeren Zeitraum nutzen kannst,wenn Du nicht selbst technisch in der Lage bist Dir zu helfen.Frage doch einfach mal was Dein Fachmann verlangen würde um eines der Geräte die er verschrotten wollte wieder her zurichten.Man darf nicht vergessen diese Geräte sind über 40 Jahre alt.
Die Zeit die für eine Revision aufgewendet werden muss,schlüge sich dann entsprechend im VKpreis nieder.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: TG 1000/2 * 1020/2

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.12.2014, 10:46

Hallo Detlef,

hier greift Ulis Spruch : Wer billig kauft, kauft doppelt. Gewiss, ein billiges, abgenudeltes TG läßt sich nur mit großem finanziellen und Materialaufwand auf " Vordermann" bringen, sofern es wie neu sein soll. Aber auch ein " billiges" , sofern nicht starker Rost oder sonstiger "Schweinkram" sich festgesetzt hat, recht kostengünstig zumindest als Wiedergabegerät herrichten. Möglicherweise hat Dein Techniker
eine andere Einstellung zu den Alten Schätzchen.

Gruß
Rainer

PS: Zu den Zeiten des C301 war noch nix mit CD-Spielern.
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: TG 1000/2 * 1020/2

#5 Beitrag von Uli » 16.12.2014, 11:18

Moin Heb,

sagte ich das wirklich schonmal? :shock:
Aber eigentlich stimmt es ja! 8)

LG... Uli

Antworten