R4 auf Vordermann bringen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

R4 auf Vordermann bringen

#1 Beitrag von DaPickniker » 07.08.2010, 17:29

Hallo Leute

Ich bin auch gerade dabei einen R4 wieder auf Vordermann zu bringen.. Habe bereits alle Kaltlötstellen in der Endstufe und im Netzteil beseitigt.. Habe derweil auch alle Elkos dort getauscht.Auch die Lötstellen auf dem Prozessorboard habe ich überarbeitet.

Nun aber folgendes Problem.. Der R4 geht jetzt zwar wieder an. Es lassen sich alle Funktionen anwählen. Der Tuner ( Sendersuchlauf ) läuft aber immer durch und hält nicht an. Es ist auch immer noch ein lautes Rauschen ( egal ob Tuner, CD oder Phonobetrieb ) zu hören.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem.. Ein Schaltplan wäre auch sehr hilfreich :).

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 08.08.2010, 11:16

DaPickniker hat geschrieben:Nun aber folgendes Problem.. Der R4 geht jetzt zwar wieder an. Es lassen sich alle Funktionen anwählen. Der Tuner ( Sendersuchlauf ) läuft aber immer durch und hält nicht an. Es ist auch immer noch ein lautes Rauschen ( egal ob Tuner, CD oder Phonobetrieb ) zu hören.
Moin!

Kontrolliere als erstes die Lötstellen des Tunerbord´s, im speziellen die Lötstellen der Flachstecker die zur Proz-Box gehen! Das Tunerbord war auch bei mit ziemlich "kalt"!

Außerdem hast Du (warscheinlich) die 2poligen Stecker (6x) rechts in der Proz.-Box vertauscht. Diese kennzeichne ich mir immer. Kontrolliere auch die beiden einpoligen Stecker hinten rechts auf dem Tunerbord (gehen zur Rückwand)....mache mal von beidem ein Foto, dann schaue ich mal bei mir!
Auch kann der Sendersuchlauf durchlaufen, wenn Du den Stecker der Stromversorgung (mitte links auf der Tunerplatine) nicht steckt oder dort die Versorgungsspannung nicht stimmt.

Hast Du alle Versorgungsspannungen geprüft?

Sende mir mal eine pn mit Mailadresse, schreibe darin auch, ob Du einen R4/1 oder /2 hast und wenn Du es nicht weißst.... die Serien Nummer!

Gruß... Uli

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#3 Beitrag von DaPickniker » 08.08.2010, 12:10

Hallo Uli

Danke für die Tipps... Das werde ich morgen mittag alles gleich überprüfen. Vor der Nachlöterei und Elkotausch war wirklich eine Betriebsspannung nicht vorhanden. Ich habe das durch Zufall bemerkt als ich den Stabi, der auf dem Kühlblech neben den Sicherungshaltern montiert ist berührt hab... Dieser war kalt.. Messung gegen Masse haben meinen Verdacht bestätigt... Der Stabi bekam keine Eingangsspannung..Nach längerem Suchen fand ich dann einen abgetrennten losen Draht der mit dem Stabi verbunden war... Diesen habe ich natürlich auch wieder angelötet...Allerdings muss ich die Spannungen an diesem Stabi erst nochmal messen. Dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

Das mit der Tunerplatine und den vertauschten Steckern ist ein guter Tipp... Darauf habe ich noch gar nicht geschaut ;)... Ich will auch noch die Elkos auf dem Prozessorboard wechseln.. Nachgelötet habe ich das ja schon....Die Versorgungsspannung auf der Tunerplatine werd ich auch gleich noch messen wenn ich morgen wieder während meiner Mittagspause an der Kiste sitze ;).

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#4 Beitrag von DaPickniker » 08.08.2010, 21:01

Habe gerade von Uli den Plan erhalten... Danke nochmals ;)... Jetzt weiss ich auch ganz genau wo ich die Betriebsspannungen messen muss...

Den Goldcap will ich auch noch tauschen. Den muss ich mir aber erstma über Aswo bestellen weil ich im Geschäft keinen mehr vorrätig hab.

Das Tunerboard werde ich auch noch überarbeiten und dort die Versorgungspannung messen... Mit Schaltplan is das ja auch kein Ding weil auch alle Spannungsangaben drinstehen :).

Also dann werd ich morgen mal ein meinem R4 weitermachen und teil euch natürlich auch das Ergebniss mit.

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#5 Beitrag von DaPickniker » 09.08.2010, 19:14

Also ich habe mich heute nochmal in der Mittagspause mit meinem R4 beschäftigt. Es fehlt tatsächlich eine Betriebsspannung am Power Supply Stecker St52/3 vom Tuner Board...Dort sollten -14 Volt anliegen ( brauner Draht ).. Ich messe aber -1V.. also liegt dort was im argen... Die +15 Volt am roten Draht ( St52/1 ) liegen lt.Schaltplan korrekt an.. Ich habe mir gedach die -14 Volt am IC 704 ( Spannungsregler ) abzugreifen... Dort sind auch -14,86 Volt zu messen was also ok wäre.... Nun meine Frage... Ich könnte doch vom Ausgang des IC 704 ne Verbindung nach St52/3 legen um den Tuner mit seinen gewünschten -14 V zu versorgen welche im Moment nicht dasind..... ( Am Stabi aber schon :) ).....Ich hab mir halt gedacht da testweisse mal ne Leitung ranzulöten und schauen was passert oder was meint ihr dazu ?

Achja die Endstufe habe ich heute nach meiner Reparatur getestet ( CD Player mit regelbarem Line Out am Main in Vom R4)... Die spielt auf beiden Kanälen mit satten Klang... also ich komme weiter :).

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 09.08.2010, 20:56

DaPickniker hat geschrieben:Also ich habe mich heute nochmal in der Mittagspause mit meinem R4 beschäftigt. Es fehlt tatsächlich eine Betriebsspannung am Power Supply Stecker St52/3 vom Tuner Board...Dort sollten -14 Volt anliegen ( brauner Draht ).. Ich messe aber -1V.. also liegt dort was im argen... Die +15 Volt am roten Draht ( St52/1 ) liegen lt.Schaltplan korrekt an.. Ich habe mir gedach die -14 Volt am IC 704 ( Spannungsregler ) abzugreifen... Dort sind auch -14,86 Volt zu messen was also ok wäre.... Nun meine Frage... Ich könnte doch vom Ausgang des IC 704 ne Verbindung nach St52/3 legen um den Tuner mit seinen gewünschten -14 V zu versorgen welche im Moment nicht dasind..... ( Am Stabi aber schon :) ).....Ich hab mir halt gedacht da testweisse mal ne Leitung ranzulöten und schauen was passiert oder was meint ihr dazu ?
Nicht tun, sage ich! Du hast den Fehler ja schon eingegrenzt bzw gefunden, eine andere Stromquelle anzuzapfen kann in die Hose gehen. Sie haben vielleicht verschiedene Masse-Potentiale. Repariere die Stromversorgung, dann hast Du Ruhe. Was Du vor hast wäre eh nur eine provisorische Reparatur!
DaPickniker hat geschrieben:Achja die Endstufe habe ich heute nach meiner Reparatur getestet ( CD Player mit regelbarem Line Out am Main in Vom R4)... Die spielt auf beiden Kanälen mit satten Klang... also ich komme weiter :).
Na, dann hast Du da ja schon mal fast Ruhe!
Ein paar Fragen hätte ich noch:
  • Hast Du vor Inbetriebnahme den Ruhestrom eingestellt?
    Hattest Du auch alle 5 Relaise erneuert?
    Hast Du den Spannungsregler der Proz.-Box aus dem Gehäuse verpflanzt?
    Hast Du die beiden 82Ω Widerstände getauscht/bzw geändert?
    Was macht der Tuner? auch hier solltest Du auf kalte Lötstellen prüfen!
    Außerdem müsstest Du alle (und es sind wirklich viele) Klebereste, die die Kabel beim Lötbad auf der Platine halten sollten, entfernen.... schon passiert?
Es ist viel Arbeit einen R4 zu überholen... frag mal den Andreas!

Gruß... Uli

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#7 Beitrag von DaPickniker » 09.08.2010, 21:20

Den Ruhestrom habe ich gecheckt... Der liegt mit 10 mV pro Kanal im Grünen Bereich.. Is ja auch nicht meiner erste Endstufe die ich repariert hab ;)... Der DC-Offset liegt pro Kanal bei 2,2 und bei 2,7 mV.. also auch völlig in Ordnung... Eine Messung mit 1 khz Sinus am EIngang und Lastwiderständen ( 8 Ohm ) und Oszi am LS Ausgang werd ich machen wenn die Kiste wieder komplett funtkioniert...

Die 82 Ohm Widerstände ( wegen der Betriebstemperatur )sowie die LS-Ausgangsrelais kommen dann auch noch dran. Den Ruhestrom nach Tausch der Widerstände werde ich natürlich dann korrigeren und neu einstellen, weil sich ja dann die Betriebsspannungen an den Transen etwas ändern.
Nicht tun, sage ich! Du hast den Fehler ja schon eingegrenzt bzw gefunden, eine andere Stromquelle anzuzapfen kann in die Hose gehen. Sie haben vielleicht verschiedene Masse-Potentiale. Repariere die Stromversorgung, dann hast Du Ruhe. Was Du vor hast wäre eh nur eine provisorische Re
paratur!

Ja mit der provisorischen Reparatur hast du natürlich schon recht... Das Massepotential vom IC 704 und das des Tuners liegen allerdings imho auf dem gleichen Potential...Hab mit dem Ohmmeter die Masseverbindung vom IC 704 bis zum Massekontakt des Power Supplysteckers durchgeohmt ( 0,3 Ohm ) was also auf ein gleiches Massepotential schliessen lässt... Auch auf dem Schaltplan sieht dass so aus :).
Ich wollte halt nur mal schnell nen isolierten Schaltdraht vom Ausgang des IC 704 zum entsprechenden Stromversorgungspin auf der Tunerplatine legen um zu testen ob der Tuner dann wirklich so funktioniert wie er soll...Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht ;).
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass IC 704 den Tuner mit seiner -14 Volt versorgt weil dieser der einzige Stabi ist der diese Spannung rausgibt.

Den Tuner habe ich heute schon umfangreich nachgelötet und die Leiterplatte gründlich mit Kontakt WL gesäubert.. Alle Lötstellen sind jetzt wieder ok ( ja und es waren wirklich viele kalte dabei )... Auch den Postenstecker der zum Prozessorboard führt habe ich gleich als erstes überarbeitet.

Die ganzen Temperatursachen ( Spannungsregler, Widerstände und die Verlegung der Stabis raus aus dem Prozessorboard ) werde ich dann alle in Ruhe machen wenn der R4 wieder normal Musik macht ;).

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 09.08.2010, 21:27

Na dann viel Erfolg!

Checke noch alle Eingänge des Vorverstärkers, gerade die kleinen grauen Elko´s spinnen oft und sind trocken.... auch diese solltest Du "by the way" erneuern.

Gruß... Uli

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#9 Beitrag von DaPickniker » 09.08.2010, 21:59

Ja die vielen kleinen Elkos in der Nähe von den Op`s auf dem Pre-Amp Board fliegen auch noch alles raus und werden durch 105 Grad feste Low ESR Elkos ersetzt wie ich das schon im Netzteil und in der Endstufe gemacht hab.. Das Prozessorboard is natürlich auch noch dran.Das hab ich mir schon vorgenommen.

Aber nen R4 zu überarbeiten ist wie du schon sagst ne länger andauernde Sache... Ich sitz jetzt ca schon seit insgesamt 8 Stunden an der Kiste und bin noch lang nicht fertig ;)... Aber natürlich will ich erstmal die Grundfunktion herstellen...

Ich habe das Gerät übrigens zum Entsorgen von ner Kundschaft geschenktbekommen. Sowas passiert mir auch nicht alle Tage.

Achja ich hab ja vor einigen Jahren mal Kommunikationselektroniker gelernt und arbeite halt schon länger als Fernsehtechniker im Aussendienst... Da hab ich schon so manch gutes Hifigerät in die Hände gedrückt bekommen :).

Der Mann hat mir übrigens passend zum R4 auch das Tapedeck C1 dazugegeben welches übrigens einwandfrei funktioniert.. Ausser Saubermachen muss man da nix dranne machen :). Die Braun Systemfernbedienung gabs als Schmankerl auch noch mit dazu :).

Die Anlage wird dann ( wenn alles fertig is ) zusammen mit nem Dual 714 Q Plattendreher, nem Kenwood CD und älteren Mivoc Transmissionlines erstmal in meinem Schlafzimmer spielen... Das is sicher ne feine Sache ( vor allem mit Gesellschaft ;) ).

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#10 Beitrag von Gulugulu » 09.08.2010, 22:38

Moin!

Bei vielen R4, die nach ihrer Auslieferung noch mal beim Braun Service waren, wurde die Spannungsversorgung modifiziert (also bei fast allen :lol: ):


Bild

Die beiden Dioden 740+741 geben ganz gerne mal auf - lustige Spannungen sind die Folge. Wenn du am Ausgang des T704 allerdings die -14-15V messen kannst, ist der Wurm drin. Von dort geht es eigentlich auch direkt zum Tunerboard. Leiterbahn unterbrochen? Hier liegt vermutlich auch das Problem mit dem Rauschen. Alle OPV laufen mit diesen -14V...

Gruß
Andreas

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#11 Beitrag von DaPickniker » 09.08.2010, 23:36

@Gulugulu

Ja sehr guter Tipp von dir... Die Zehnerdiode D740 und die normale D741 ( 1N4148 ) werd ich auch mal durchmessen und daran die Spannunge die abfallen mal prüfen.

Die -14 Volt kann ich auch am Ausgang vom T704 messen.
Die Elkos C719 und C724 habe ich bereits getauscht. Die sind nagelneu. Die Leiterbahn vom T704 bis zum Kabel dass zum Tunerboard geht ( das Kabel is ok lt Ohmmeter ) hab ich noch gar nicht durchgeohmt. Daran habe ich aber auch schon gedacht, bin aber zeitlich heute nicht mehr dazu gekommen.

Das die Op`s im Preamp mit diesen -14 Volt laufen kann ich mir auch gut vorstellen.. Schliesslich brauchen die auch ne symetrische Betriebsspannung (+uB/-uB gegen 0V )... Das erklärt wahrscheinlich auch dass ich im Aux oder Cd Betrieb ( habe den Cd Player auch heute mal an den Cd Eingang drangehängt ) nur ne verzerrte Tonwiedergabe habe bei der wahrscheinlich die negative Halbwelle fehlt ( weil ja die -14 V für die negative Halbwelle nicht da sind )... Genau daran werde ich mich morgen noch dranmachen wenn ich in der Mittagspause wieder Zeit hab.

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#12 Beitrag von DaPickniker » 10.08.2010, 17:50

Also dass mit den -14 V am Tunerboard und den OP`s im Preamp passt jetzt.. Hab heut nochmal den Schaltungsteil den Gulugule gepostet hat unter die Lupe genommen...

Der T705 war defekt und hatte nen Schluss zwischen Emitter ud Kollektor... Kein Wunder dass es dann an der Basis vom T704 die Spannung runterzieht und dort nix zu messen is..
Ich habe den T705 gegen einen BC 556 ersetzt der lt. Jäger Vergleichsliste identisch mit dem 2SA970 ist .. Desweiteren verträgt der BC 556 ne höhere Verlustleistung.

Die -14 und die +15 Volt liegen nun am Tunerboard und den Op`s wieder korrekt an..Der Vorverstärker funktioniert auch soweit wieder.. Hab heute mal nen Cd Spieler an CD-In angeschlossen... Tonquali is jetzt einwandfrei ohne Rauschen und Verzerren.Ich kann auch alle Eingänge anwählen und so. Allerdings lässt dich die Lautstärke immer noch nicht regeln ( Muting Taste funktioniert aber bereits )... Auch läuft der Sendersuchlauf immer noch durch... Werde morgen mal die Betriebsspannungen am Prozessorboard nochmal checken und dort endlich mal die Elkos tauschen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 10.08.2010, 21:56

DaPickniker hat geschrieben:... Auch läuft der Sendersuchlauf immer noch durch... Werde morgen mal die Betriebsspannungen am Prozessorboard nochmal checken und dort endlich mal die Elkos tauschen.
Tach!
Es liegt nicht am Bord, das der Sender durchläuft! Prüfe mal die Lötstellen der Flachbandkabel. Auch soltest Du die Antennenstecker richtig aufstecken. Hattest Du sie vor der Demontage gekennzeichnet?... mache mal Foto´s: einmal von der Tunerplatine hinten rechts und von den 2poligen Steckern rechts in der Prozessorbox.

Gruß... Uli

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#14 Beitrag von DaPickniker » 11.08.2010, 00:54

Fotos mach ich natürlich gerne... Die zweipoligen Stecker in der Prozessorbox habe ich bereits kontrolliert und mit dem Stromlaufplan im Manual verglichen. Die waren und sind alle richtig eingesteckt. Die Lötstellen am Flachbandkabel habe ich auch am Tuner und Prozessorboard alle gründlich überarbeitet. Ich werde aber noch jede einzelne Ader von dem Flachbandkabel mit dem Ohmmeter prüfen ( im eingesteckten Zustand direkt an den Lötstellen ).

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#15 Beitrag von Gulugulu » 11.08.2010, 23:24

Moin!

Ich möchte deinen Blick auch noch auf diesen Teil hier lenken:

Bild

T701 und IC705 dienen zur Tunerstabilisierung, wenn ich das richtig gedeutet habe. Ich hatte auch schon mal einen defekten LM7000 in der Prozessorbox. Dann ging auch nichts mehr. Überprüfe auch mal Frequenz und Spannungen am X801. Evtl. hat hier einer rumgedreht...

Bild

Bezüglich der Kabel. Netter Fehler im Übersichtsplan:

Bild

ST13 ist falsch herum abgebildet. WS muss nach unten. ;)
Hat aber keinen Einfluss - ist für AM...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#16 Beitrag von hpm66127 » 12.08.2010, 08:48

Gulugulu hat geschrieben:
Bezüglich der Kabel. Netter Fehler im Übersichtsplan:

ST13 ist falsch herum abgebildet. WS muss nach unten. ;)
Hat aber keinen Einfluss - ist für AM...

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

wieso Fehler, schau doch mal in deine Signatur :lol:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#17 Beitrag von Gulugulu » 12.08.2010, 09:10

hpm66127 hat geschrieben: wieso Fehler, schau doch mal in deine Signatur :lol:
Da hast du wahr... :lol:

Gruß
Andreas

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#18 Beitrag von derlange » 12.08.2010, 09:20

Wie wäre es mit einem Thread, der alle uns bekannten Fehler in den Braununterlagen dokumentiert und korrigiert? Das würde auch das von Thomas hier zurecht angesprochene Problem lösen helfen.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#19 Beitrag von Gulugulu » 12.08.2010, 10:15

Moin!

Das fände ich klasse. Aber ist oft nicht so einfach wie hier.

Nehmen wir z.B. oben genannten Umbau (Spannungsaufbau -14V). Diese Schaltung ist gegen Ende auch in der Serie eingeflossen, hat es aber nie bis in Schaltplan geschafft (und auch da existieren mindestens zwei Varianten vom /2). Es gibt nur eine Service Mitteilung. Das wäre also eigentlich auch ein Fehler, da das ausgelieferte Gerät nicht dem Plan entspricht.

Besser wären natürlich korrigierte Pläne auf dem letzten Stand mit Änderungshinweisen. Aber wer will das machen... :?

Gruß
Andreas

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#20 Beitrag von DaPickniker » 13.08.2010, 13:03

@Gulugulu

Also die Spannung an X801 beträgt 1,7 V DC ( wie im Schaltplan ).. Da messe ich auch eine frequenz von ca. 22 Mhz..Die Spannunge am LM 7000 stimmen auch mit dem Schaltplan überein..Achja der LM 7000 wird doch von dem 7,2 Mhz Quarz angeschwungen... an Pin 1 von diesem sind allerdings trotzdem diese 22 Mhz und an Pin 20 ca, 56 Mhz zu messen.... Da sollten doch die 7,2 Mhz vom Quarz zu messen sein oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin ?Mi dem Trimmkondensator X801 wird wohl der Takt für den LM 7000 beeinflusst oder was meinst du ?

Die Spannungen am LM 7000 stimmen soweit mit dem Schaltplan überein.. An Pin 14 messe ich allerdings 2,7 V anstatt der im Plan angegebenen 2,3 V.. Vielleicht liegt ja da der Wurm drin ?

An T701 stimmt soweit alles. Diese Schaltung ( Netzteil ) hab ich als erster durchgemessen... Da stimmen alle Spannungen überein...

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#21 Beitrag von Gulugulu » 13.08.2010, 15:33

DaPickniker hat geschrieben:Achja der LM 7000 wird doch von dem 7,2 Mhz Quarz angeschwungen... an Pin 1 von diesem sind allerdings trotzdem diese 22 Mhz und an Pin 20 ca, 56 Mhz zu messen.... Da sollten doch die 7,2 Mhz vom Quarz zu messen sein oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin ?Mi dem Trimmkondensator X801 wird wohl der Takt für den LM 7000 beeinflusst oder was meinst du ?
Habe grade auch einen R4/1 auf dem Tisch.

Leider ist das für meinen Frequenzzähler im Multi "out of range" und das bessere Gerät zur Zeit verliehen. Kann ich daher nicht nachprüfen. Bei einem 7,2er sind diese von dir gemessenen Frequenzen allerdings undenkbar. Ich habe mal an dem Prozessor gemessen -> 2,7MHz wie im Schaltplan. Dann sollte am LM7000 7,2MHz zu messen sein. Entweder misst du Mist :wink: oder da liegt dein Fehler. Der variable Kondensator beeinflusst die Frequenz. Liegt diese daneben, läuft der Senderlauf durch (grade mal eine halbe Umdrehung reichte beim Test und nix ging mehr).

Edit: Frequenz des LM7000 liegt laut Datenblatt zwischen 5 und 8 MHz, nominal 7,2MHz...
Die Spannungen am LM 7000 stimmen soweit mit dem Schaltplan überein.. An Pin 14 messe ich allerdings 2,7 V anstatt der im Plan angegebenen 2,3 V.. Vielleicht liegt ja da der Wurm drin ?
Nein. Hier kommen bei mir sogar 2,8V raus und er funktioniert.

Gruß
Andreas

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#22 Beitrag von DaPickniker » 13.08.2010, 17:58

@Gulugulu

Ja ich hatte wahrscheinlich Mist gemessen ;)... Kommt ja öfter mal vor..hehe.. .Aber nichtsdestotrotz... Der Tuner läuft wieder und findet auch beim automatischen Suchlauf alle Sender :).

Die Steckverbinder St14 und St19 waren einfach vertauscht....hab nochmal mit dem Verdrahtungsplan alle Verbindungen zwischen Tuner und Prozessorboard vertauscht... Da lag der Fehler und Bingo.. Tuner läuft super ;)..

Allerdings funktioniert die Lautstärke sowie Bass , Höhen und Balanceregelung noch nicht.. .Am Display werden zwar die Werte angezeigt aber die Lautstärke bleibt gleich.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#23 Beitrag von Gulugulu » 13.08.2010, 18:16

Ahja - aber die Kabel steckten doch alle richtig... :?: :!: :wink:

Ist der beliebteste Fehler bei zerbastelten Geräten. 4 identisch aussehende Kabel sind für die meisten Leute 3 zuviel...

Bezüglich der Lautstärkeregelung schau dir die große Kabelverbindung zwischen Box und Vorverstärker an. LV2 Kontakte 23 24 25 und 31.

Evtl. hat auch der IC501 (LC4011) eine Macke...

Vorher mach aber mal einen Reset. Das hat schon viele Probleme so gelöst...

Gruß
Andreas

DaPickniker
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2010, 18:38
Wohnort: Otobeuren

#24 Beitrag von DaPickniker » 13.08.2010, 18:50

Tja da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nocht gesehen wer weiss wer weiss 8) .

Naja egal... Das Tunerproblem is jetzt mal beseitigt...Jetzt kommt halt noch der Vorverstärker dran... Die Anzeigen von der Lautstärkeregelung, Bass,Höhen, Balance, Loudness usw. werden ja im Display angezeigt und die Werte verändern sich bei dessen Bedienung auch so wie`s sein soll ;).Nur kann ich halt jetzt immer nur Zimmerlautstärke hören, egal ob der TUner läuft oder halt `n Cd Player drannehängt.

Den Reset hab ich schon gemacht... Der hat aber nix bewirkt.. Is alles beim alten geblieben.. Das breite Flachbandkabel werd ich aber nochmal durchchecken und den IC501 natürlich auch.. Dazu komm ich aber erst wieder am Momtag wenn ich in meiner Mittagspause wieder Zeit für den R4 hab.

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

R4 Service

#25 Beitrag von pierre.wi » 20.08.2010, 09:36

Hallo,

bist Du mit dem „Lautstärkefehler“ mittlerweile ein Stück weitergekommen?

Gruß aus Bremen

Pierre
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Antworten