R4 - sehr schön & unverbastelt, aber defekt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

R4 - sehr schön & unverbastelt, aber defekt

#1 Beitrag von Christian » 13.11.2010, 12:16

Hallo zusammen,

ich möchte heute einen letzten Anlauf machen, meinen defekten R4 wieder flott zu machen. Er hat einem für mich bisher nicht gesehenen Defekt, den ich aus eigener Kraft (bin kein Elektrotechniker) nicht beheben kann und hoffe nun auf die Unterstützung von unseren Experten hier.

Symptom:
Nach dem Einstecken erscheinen auf dem Display wirre Zeichen und ein Einschalten ist nicht möglich.
Bild

Was es (wohl) nicht ist:
- ich habe "die üblichen Verdächtigen" ELKO's auf der Netzteilplatine getauscht. Ohne Erfolg, alle alten Elko's hatten noch volle Kapazität, die neuen brachten keine Änderung.
- die Sicherungswiderstände der Netzteilplatine habe ich zwar nicht ausgelötet und durhgemessen, allerdings sind diese nicht zum Austausch angemerkt (Typ Roederstein)
- 'Memo' drücken beim Einschalten geht nicht, da er sich nicht einschalten läßt
- Einschalten via Fernbedieung geht auch nicht (wenn sich eine Taste am R4 verklemmt hat und 'Dauerfeuer' sendet, ist das eine Möglichkeit)


Könnte der Prozessor vielleicht zuwenig Strom bekommen und deshlab die Arbeit wie im Bild verweigern? Leider weis ich nicht, welche Spannungen im ausgeschalteten Zustand vorliegen müssen.

Der R4 ist sehr schön erhalten, eigentlich paßt hier alles: komplett Unverbastelt (bis auf meinen ELKO Tausch), schöne Optik, 100% intakte Toblerone, nur laufen will er nicht.

Habt Ihr noch Ideen, wo ich suchen müßte, woran es liegen könnte?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 13.11.2010, 14:32

Moin Christian!

Hast Du einen R4/1 oder einen /2?

Hast Du alle C7xx Elkos erneuert? (Sie sitzen auf der Vorverstärkerplatine neben den "Kühltürmen") Hat Deiner schon den Umbau mit dem IC707?

Die Prozessorbox beim /1 arbeitet mit 6,2V + 12-14V bzw dann mit 5V.... die vom /2 nur mit 5V. (Wenn ich mich nicht irre)
Auch wenn Du ein unerfahrener Löter bist.... traue Dich an die Prozessorbox!
Gerne haben die Flachbandkabel einen Wackler und lassen den Prozessor abstürzen.... messe sie durch!

Wenn ich an der Prozessorbox arbeite verwende ich eine Bleistiftspitze am (20W Weller) Lötkolben und stelle die Temperatur auf über 400°C ein. Schnell aber beherzt arbeiten... sonst lösten sich die Platinenbahnen. Eine Vacuumpumpe sowie Lötlitze sind ein muss. Erneuere zuerst den dicken Siebelko und die Kleineren links auf dem Board.
Wenn die Sicherungswiderstäde durch sind hat das einen Grund! Schaue Dir mal die beiden Transitoren die hinten am flachen Kühlkörper des Prozessorgehäuses sitzen, sind sie verutscht bekommen die Gehäuse Masse und ein "Kurzer" entsteht. Hier solltest Du schauen ob die Glimmerscheiben noch in Position sitzen.
Prüfe mal ob Du Durchgang hast.

Bei abgestürzten Prozessoren hilft auch ein Reset oder die Fernbedienung nichts!

Wenn Du die Box ausgebaut hast (um alles zu kontrollieren und nachzulöten) spendiere Ihm neue Treibertransistoren auf der Endstufe... außerdem solltest Du Deinem R4 Abkühlung durch Umbau verschaffen da Du ja (nach dem Foto zu urteilen) andere Geräte auf Ihm stehen hast. Eine Anleitung und was Du alles brauchst findest Du hier!

Einen Schaltplan maile ich Dir wenn Du mir den Typen sagt (/1 oder /2) und mir eine PN mit Deiner Mailadresse schreibst... dort sind dann auch nochmals alle fraglichen Spannungen verzeichnet.

Gruß... Uli

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#3 Beitrag von Christian » 13.11.2010, 15:57

Hallo Uli,

danke für Deine Hilfe,
ein bißchen löten und Spannungen messen kann ich.

Es handelt sich um einen R4/2, in gutem Zustand, unverbastelt und wenig gebraucht. Ich möchte deshalb eigentlich nur da Änderungen vornehmen, wo es auch wirklich Sinn macht.

- Die Elkos habe ich alle getauscht, hatten aber alle noch volle Kapazität
- die Sicherungswiderstände sollten nicht durch sein (messe ich aber mal nach)


Was meinst Du mit "Deiner schon den Umbau mit dem IC707"? Ich vermute nein, im R4 ist (fast) alles noch original.

Vielen Dank für das Angebot, mir den Schaltplan zuzumailen. Allerdings habe ich (zumindest den normalen Schaltplan) selbst schon vorliegen. Kann man hieraus ersehen, welche Spannungen bei welchen Punkte im StandBy anliegen müssen? Ich denke, das würde mir momentan weiterhelfen.

Danke + Gruß
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 13.11.2010, 17:28

Hallo Christian,

jep, Du kannst die Spannungen auf dem Stromlaufplan ablesen, dazu ist er da!

Hier auch noch ein Alternativthread.... da wurde das gleiche Problem wie Du es hast, beschrieben und ich habe noch die TI mit dem IC707 beigefügt.

Das alle Deine Kondensatoren volle Kapazität hatten glaube ich nicht, gerade auf der Endstufenplatine und besagte C7xx Netzteilelkos sowie div. Andere sind mit Sicherheit platt!
Warum ich so sicher bin? Du sagtest: Mein Gerät ist unverbastelt! :wink:

Gruß... Uli
Zuletzt geändert von Uli am 13.11.2010, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#5 Beitrag von Vinylfan » 13.11.2010, 17:49

Ist das ein Fernseher, der da auf Deinem R4 steht?

Nimm den mal weg, vielleicht geht der R4 dann. Glaube ich zwar nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#6 Beitrag von Christian » 13.11.2010, 20:38

@Vinylfan: Idee ist gut, aber leider liegt es nicht daran.

@Uli: OK, also mein R4 sieht in meinen Augen unverbastelt aus. Und die (inzwischen ausgetauschten) Netzteilelkos (C72x, C73x) hatten wirklich noch 100%.

Die Spannungen die in der Prozessorbox ankommen, sind diese:

Code: Alles auswählen

Nr  Farbe    gemessen  Schaltplan
60  grün       0.0V     +15V
61  gelb      +5.0V      +5V
62  orange   +14.9V     +15V
63  rot        0.0V	   0V
64  braun    -15.1V     -15V
65  schwarz   +0.5V     +30V
Aufällig sind hier ja grün und schwarz, ich weiß aber nicht, ob die Spannungen im Schaltplan auch im Standby-Betrieb gelten müssen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 13.11.2010, 21:10

Hi!

Ich bin mit meinem R4/2 noch nicht ganz soweit das ich Ströme messen kann, allerdings solltest Du auch die C71x Elkos bei dem 24V Spannungsreglern tauschen! (eigentlich alle C7xx´er!)

Hast Du die Stromversorgung des Standbytrafos geprüft?
Hier gehen 2 gelbe- sowie 2 grüne Kabel in die Box. Den grünen Abgriff hat man seinerzeit zusätzlich herrausgeführt, damit der 7805 Spannungsregler in der Box nicht so viel zu tun hat. Schaue Dir die Elkos in der Box an, tausche die der Zusatzplatine (C747) aus und spendiere Ihm 2500µF/16V. Jetzt hat er wegen der Bauform auch schon 2 verbaut, diese sind parallel geschaltet. Ich verbaue die Neuen so:
Bild
Auch den dicken C prüfen & tauschen:
Bild
Zwei mal wird der Strom gleichgerichtet.... passt hier alles?

Gruß... Uli

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#8 Beitrag von Christian » 14.11.2010, 11:40

Vielen Dank für Deine Hilfe, allerdings habe ich doch meine Grenzen (zeitlich wie wissentstechnisch erreicht). Ich hatte die Hoffnung, durch den Austausch von einigen ELKOs den R4 wieder hinzukriegen, das klappt leider nicht.

Der R4 wird sich somit einen neuen Besitzer suchern müssen, in der Hoffnung, das er Fehler findet. Für mich schade, da ich bisher keinen R4 in diesem Zustand bessesen habe.

freundliche Grüße
Christian

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#9 Beitrag von Vinylfan » 14.11.2010, 13:16

Wenn der R4 in so gutem Zustand ist, würde ich mich mal nach einem Braun Service in der Nähe erkundigen.

Hier gibt es viele user, die noch alte Braun Reparateure kennen. Wenn Du denen mitteilst, wo Du wohnst, wird Dir sicher geholfen.

Vielleicht lohnt sich doch eine Reparatur?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 14.11.2010, 22:11

Nabend!

auch ich fände es schade so kurz vor dem Ziel aufzugeben!
Einen lötenden Atelieaner hier im Forum zu verlieren wäre sehr schade da es nur wenige aktive lötende Mitglieder gibt!

Überlege es Dir bitte nocheinmal.... es wird nur nen blöder kleiner Fehler sein... man muss ihn nur finden... Hilfe ist Dir hier gewiss und dööfer wird man dadurch auch nicht! :wink:

Ein bisschen mehr Geduld bitte!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

#11 Beitrag von jsbo » 15.11.2010, 12:12

Christian wohnt wohl in WÜRZBURG

Da wird Herr Hebermehl mit einer Adresse
sicherlich helfen können

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

bwb98
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2010, 11:43

#12 Beitrag von bwb98 » 21.11.2010, 23:13

Guten Tag liebe Braun-Forum Nutzer.
Dasselbe Problem habe ich auch. Heute wollte ich meine Atelier - Anlage, ein R4 und einen CD4 reaktivieren, habe aber beim R4 nur kryptische Zeichen in der Anzeige ähnlich dem webadressen - at erhalten, Ein - oder Ausschalten geht nur durch Netztstecker ziehen, keine Relais zu hören.
Beide Geräte wurden bei einem gewissen " Braun - Bernie" komplett überholt, und hatte sie im Sommer 2008 dort gekauft. Die beiden Geräte waren seit Frühjahr 2009 eingemottet.
Standort der Geräte ist Ingolstadt. Weiss jemand Rat? Ich bedanke mich im Voraus herzlich.
LG
vom
Forumsneuling
bwb98

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

#13 Beitrag von jsbo » 22.11.2010, 01:06

wie wär`s wenn Du Dich mit "braunberni" in Verbindung setzt,
das wäre der richtige erste Weg.
Er ist hier als User gespeichert,
Du kannst ihn über PN erreichen.

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

R4... R.I.P.

#14 Beitrag von Uli » 03.03.2011, 22:44

Hi,

da ich nun wieder etwas mehr Zeit habe gab es da noch einige Baustellen aufzuarbeiten...

Christian hatte mir Anfang Dezember 2010 seinen R4 zur Prüfung geschickt, Fehler waren die wirren Zeichen im Display. OK viel hin und her geschrieben wurde hier im Forum... allerdings ohne Schraubererfolg beim Christian.
Wie es der Titel meines jetzigen Berichts schon vorweg nimmt gibt:
Es kein Happyend. :cry:

Nachdem ich den R4 im Januar mal aufgemacht hatte sah er erstmal nicht schlecht von innen aus.... garnichtmal so schlimm wie so manch Andere die ich bislang auf dem Tisch hatte. Was mir auffiehl ist, das er exakt die gleichen wirren Zeichen wie im Anfangsthread von Christian machte.... das ist leider verdächtig!
Ich nahm den Deckel der Prozessorbox ab und schaute mir die Platine mal näher an.
Erst wenn man die Kabel abzieht und die Box ausgebaut hat kann man nach genauen hinsehen etwas erkennen was dann doch nicht normal ist:

Bild

Die schadhaften Teile waren schnell ausgelötet:

Bild

Da ich die Prozessorplatinen eh immer erstmal ohne die 2poligen Tunerstecker teste (um sie nicht unnötig auszuleiern was gerne passiert) steckte ich sie erneut ohne die Bauteile in den R4.... leider ohne Erfolg: gleiche wirre Zeichen. :(
Alle Versorgungsspannungen und relevanten Elkos auf dem Bord waren auch schnell geprüft & getauscht und nochmals das Bord zum testen angeschlossen... und wieder: kein Erfolg. :roll:
Dann nam ich mal ein /2 Prozessorbord aus einem meiner Geräte und schloss es an den R4.... er lief sofort... ohne zu murren. :twisted:
MMMM ist es nun das Bord oder der Professor selbst fragte ich mich :?:
Da der Prozessor in /2 Geräten gesockelt ist zog ich meinen Vielbeiner aus dem Sockel und steckte den aus Christians R4 in mein heiles Bord.... dann wieder in den R4 gesteckt und angestöpselt.... Ergebnis: gleiche Ziffernfolge wie bei Chrstians Fehlerbeschreibung. :twisted: :twisted: :twisted:
Schlussfolgerung: die Verschmorung hat vermutlich den LM7000 hochgehen lassen und den Prozessor abrauchen lassen. :cry:
Aber was soll Christian nun tun?

Eine neues Prozeddorboard ist vermutlich sehr teuer....
Einen aus einem Schlachtgerät zu opfern.... da ginge auch nur ein /2er da die Stromversorgung beim /1 anders ist.... wird auch nicht billig... und man hat natürlich die Reste vom anderen Gerät.
Man könnte noch einen /1ner Prozessor (Sampo) einbauen... (ich hätte auch noch einen) allerdings muss man natürlich die Pulldownwiderstände entfernen. Leider hat er dann immernoch kein funzendes Bord da ja noch die Verschmorung da ist.... vorallem: was hat diese hervorgerufen? Wenn man nun alle Bauteile in der rechten unteren Ecke erneuert, man dann auch wieder den Tuner benutzen kann gibt ein Keiner die Gewissheit das der Fehler nicht von der Tunerplatine kommt und sich auf das Prozessorboard durchfrist und eventuell erneut diesen Schaden hervorruft! :cry: :cry: :cry:

Meines Erachtens lohnt eine Reparatur nicht mehr für diesen R4.... so schön das Gerät auch ist!

Die Entscheidung liegt allerdings bei Christian.... mal schauen was er sagt!

Gruß... Uli

braunberni

#15 Beitrag von braunberni » 03.03.2011, 23:33

Zu reparieren ist quasi alles !!

.....fraglich ist immer nur, ob der Eigentümer auch investieren will :wink: :wink:

Gruss

Braunberni


www.braunberni.de

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#16 Beitrag von Christian » 12.03.2011, 00:51

Also,

zuerst einmal ein ganz dickes Lob an Uli für seine Hilfe, Einsatzbereitschaft, Leidenschaft, Know-How ...

Leider scheint mein R4 den Exitus bereits hinter sich zu haben.
Auch wenn Bernhard sagt, alles sei reparabel, gilt dieses zumindest nicht für mich / meine Sicht der Dinge. Letztenlich ist Braun "nur" ein Hobby, in Relation zu den anderen Dingen in meinem Leben somit auch nur begrenzt finanzierbar.

Wenn ich die Gelegenheit bekomme, günstig ein komplettes Prozessorboard zu erwerben, hoffe ich, dass ULI so freundlich ist, und diesen letzten Versuch für mich macht.
Alternativ finde ich vielleicht einen Bastler, der sich für einen (nur) optisch sehr gut erhaltennen R4 freut.

freundliche Grüße
Christian

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#17 Beitrag von Christian » 30.12.2011, 22:32

Update:

So, ich habe nach längerer Suche einen defekten R4/2 erwerben können.
Dieser ist wirklich mitgenommen (aber nicht verbastelt) und gab auch erstmal keinen Mucks von sich.
Selbst die großen Elkos sind scheinbar am Ende:
Bild
Nach einigem guten Zureden ließ er sich einschalten und gab eine Stunde später auch einen Ton von sich (allerdings nicht recht wohnzimmertauglich).
Aber zu diesem Zeitpunkt wußte ich zumindest, dass Prozessorboard einwandfrei funktioniert.

Die Transplantation in meinen R4 war dann nicht mehr so schwierig, trotzdem von ein wenig Nervosität begleitet.
Aber es hat alles geklappt, mein R4 läuft seit ca. 1 Stunde wieder einwandfrei.
Bild

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung voran natürlich an Uli!

Beste Grüße
Christian

PS: Hätte noch ein paar funktionierende Einzelteile aus dem alten R4 (z.B: Netzteil, Standby-Trafo, ...).

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Nach R.I.P. gibt es doch noch ein Wiedersehen!

#18 Beitrag von Paparierer » 30.12.2011, 23:22

Glückwunsch! und: :lob:
Gruß, Gereon

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#19 Beitrag von Uli » 31.12.2011, 09:12

Gratulation auch von mir!

Ich würde wohl die Gehäuseteile nehmen, zB die Front inkl. Taster & Toblerone!

Schreib mir mal bitte Deine Preisvorstellung!

Gruß und nen guten Rutsch!

Uli

PS.: was ist mit der PA4 die im Bild rechts zu sehen ist?

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2188
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#20 Beitrag von andreas schnadt » 31.12.2011, 09:42

Was lange währt, wird endlich gut !
Auch von mir Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und zu Deiner Ausdauer!
Gruß Andreas :respekt:
Viel Freude beim Hören !

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#21 Beitrag von Christian » 31.12.2011, 15:59

@all: Danke

@Uli: Gehäuseteile benötige ich selbst.

Beste Grüße Christian

chrimbu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 19.06.2011, 16:54
Wohnort: 61381 Burgholzhausen

#22 Beitrag von chrimbu » 01.01.2012, 15:59

Alles klar!

Jedenfalls allen ein Gutes Neues Jahr!

Antworten