R4 - sehr schön & unverbastelt, aber defekt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

R4 - sehr schön & unverbastelt, aber defekt

#1 Beitrag von Christian » 13.11.2010, 12:16

Hallo zusammen,

ich möchte heute einen letzten Anlauf machen, meinen defekten R4 wieder flott zu machen. Er hat einem für mich bisher nicht gesehenen Defekt, den ich aus eigener Kraft (bin kein Elektrotechniker) nicht beheben kann und hoffe nun auf die Unterstützung von unseren Experten hier.

Symptom:
Nach dem Einstecken erscheinen auf dem Display wirre Zeichen und ein Einschalten ist nicht möglich.
Bild

Was es (wohl) nicht ist:
- ich habe "die üblichen Verdächtigen" ELKO's auf der Netzteilplatine getauscht. Ohne Erfolg, alle alten Elko's hatten noch volle Kapazität, die neuen brachten keine Änderung.
- die Sicherungswiderstände der Netzteilplatine habe ich zwar nicht ausgelötet und durhgemessen, allerdings sind diese nicht zum Austausch angemerkt (Typ Roederstein)
- 'Memo' drücken beim Einschalten geht nicht, da er sich nicht einschalten läßt
- Einschalten via Fernbedieung geht auch nicht (wenn sich eine Taste am R4 verklemmt hat und 'Dauerfeuer' sendet, ist das eine Möglichkeit)


Könnte der Prozessor vielleicht zuwenig Strom bekommen und deshlab die Arbeit wie im Bild verweigern? Leider weis ich nicht, welche Spannungen im ausgeschalteten Zustand vorliegen müssen.

Der R4 ist sehr schön erhalten, eigentlich paßt hier alles: komplett Unverbastelt (bis auf meinen ELKO Tausch), schöne Optik, 100% intakte Toblerone, nur laufen will er nicht.

Habt Ihr noch Ideen, wo ich suchen müßte, woran es liegen könnte?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 13.11.2010, 14:32

Moin Christian!

Hast Du einen R4/1 oder einen /2?