R 4/2 Display

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

R 4/2 Display

#1 Beitrag von Dualist » 01.04.2014, 17:42

Bild
Bild
Bild

Liebe Braun Gemeinde,

einer meiner R 4/2 leuchtet über sein hübsches Display deutlich dunkler als die anderen Ateliers.

Das Gerät verhält sich sonst tadellos und wird auch nicht übermäßig warm. Stünde es stand alone, würde ich euch überhaupt nicht fragen.

Über SM und Schaltplan verfüge ich, aber ich weiß nicht einmal ob es sich um ein teildefektes Bauteil, Verschleiß oder eine Schonkur für die P-Box handelt.

Hat jemand einen Tipp für mich um die Helligkeit zu variieren?

Gruß

Karl

auf dem letzten Foto seht ihr, dass auch bei dem matten Display durchaus noch etwas angezeigt wird.
Analog ist nicht tot!

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

#2 Beitrag von digiview » 01.04.2014, 22:22

Hallo Karl,

Die Versorgung der LED kommen direkt von den Displaytreibern und die Versorgung
müsste glaube ich, mit 5Volt erfolgen.
Könnte man mal nachmessen.
Leuchten alle LED gleich dunkel? Die Balkenanzeige Feldstärke wird nämlich anders versorgt.

Wie gesagt, die Spannungen mal nachmessen.
Da Du ja gleich um die Ecke wohnst könnt man das mal in Angriff nehmen.....

mfg
Dirk

braunerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2010, 10:33

#3 Beitrag von braunerhase » 02.04.2014, 18:03

Hallo Karl,

die Stromversorgung des Displays erfolgt über den gekühlten Transistor in der Prozessorbox und führt über das dünne abgeschirmte Kabel mit Steckverbinder zum Display. Der 5-V-Regler in der Prozessorbox liefert nur die Referenzspannung. Dort könnte man also die Ursache suchen.

Am besten mal am Steckverbinder nachmessen.

Grüße
Michael

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#4 Beitrag von Friedel » 02.04.2014, 21:07

ist ja auch eines der Braun Service Hinweise, den Transistor und den Regler in der Prozessorbox direkt anzulöten. Da entstehen an den Steckern Übergangswiderstände.

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

R 4/2 Display

#5 Beitrag von Dualist » 18.04.2014, 12:26

Hallo @all,

lieben Dank für die Hinweise. Der späte Dank ist einer Reise geschuldet. Werde nach Ostern mal die Box öffnen.

Allerdings sind alle Segmente des Displays gleich hell/matt, nicht nur die über J2 1-22 angesteuerten.

Ich erinnere noch, dass, wenn man die beiden Flachstecker J2 abzieht, eine Ziffer (dort, wo sonst das P leuchtet) sehr hell dargestellt wurde.

Friedel, den von dir angesprochenen Service-Hinweis des direkt angelöteten Reglers habe ich leider nicht in meinen Unterlagen. Kannst du Näheres dazu sagen?

Frohe Ostern

Karl
Analog ist nicht tot!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 18.04.2014, 12:38

Die beiden Regler/Transistor in der Prozessorbox an der hinteren linken Wand (wo dann von aussen der Kühlkörper sitzt) sind mit je einem Steckverbinder angeschlossen. Die Stecker werden abgeschnitten, über die losen Enden Schrumpfschlauch gezogen und direkt an die Beinchen angelötet. Dabei hilft es, die Beinchen auch ein wenig zu kürzen. Unbedingt vor dem Abschneiden die Reihenfolge der farbigen Litzen notieren.
Da ja die Stromversotrgung der Digits über den rechten Transistor erfolgt, kann durchaus ein Spannungsabfall an den Steckern durch erhöhten Übergangswiderstand das Problem sein.
Wenn Du schon einmal dabei bist, im Inneren des R4 hinten links ist ebenfalls noch ein Transistor mit einem Stecker. Dort genauso verfahren.

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

R 4/2 Display

#7 Beitrag von Dualist » 23.04.2014, 10:07

Hallo Friedel,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Das ist vor Jahren gemacht worden, leider den Schrumpfschlauch vergessen.

Bild

Der Spannungsabfall kam jedoch eher vom schwachen Elko, im Bild bereits getauscht.

Bild

Da die Spannungen auf dem Bord in Ordnung sind, muss der Fehler auf der Display-Platine liegen. Ich habe mal die Front getauscht, dabei wahrscheinlich einen schwachen Kontakt weiter geschwächt. Ich gehe da wegen der Feder an der Toblerone so ungerne ran. So lange sonst alles in Ordnung ist, lebe ich halt mit dem etwas matteren Display.

by the way: Was wird eigentlich mit dem VC801 geregelt?

Bild[img]

Gruß

Karl
Analog ist nicht tot!

Antworten