PA4 Adapter

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

PA4 Adapter

#1 Beitrag von Friedel » 16.09.2014, 19:11

Moin zusammen,

da die 48V Lastrelais von Omron abgekündigt wurden, habe ich mich mal daran gesetzt, einen Adapter zu machen.

Das Besondere ist, dass er

a. mit den normalen Standard Relais RT 424024 auskommt.
b. auf der Rückseite Lötjumper hat. Je nachdem, wie diese gelötet werden ist der Adapter eine 24V oder eine 48V Ausführung.

Die Original Relais können eine Last von 15A schalten.
Die Schrack Relais können 8A schalten.
Da auf dem Adapter aber 2 Schrack Relais sind, ich jedem Kontakt des Original Relais zwei Kontakte der Schrack Relais zugeordnet habe, teilt sich der Strom auf und es sind daher 2x8=16A.
Der Adapter besteht aus zwei Platinen und ist im Ganzen nicht größer als das originale Relais. Dies ist wichtig, da es im PA4 sehr eng zugeht.

Nach Preisen zu fragen ist noch vollkommen verfrüht. Es sind erst einmal je 6 Prototyp Platinen hergestellt worden. Wenn ich alle Kosten zusammenzähle, dann kommt man damit auf einen Stückpreis von fast 40,- (und man braucht pro PA4 3 Adapter).
Wenn die Platinen in größerer Stückzahl gefertigt werden, dann wird der Preis sinken.

BildBildBild

Mütze
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 13.06.2014, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: PA4 Adapter

#2 Beitrag von Mütze » 30.10.2014, 23:07

Vorsicht beim Ersetzen von einem Leistungs-Relaiskontakt durch 2 leistungsschwächere Kontakte. Theoretisch ergibt das nat. die richtige Leistung, die Erfahrung zeigt aber, dass die beiden zusammen geschalteten Kontakte nie 100% gleichzeitig öffnen oder schliessen. Das hat dann zur Folge, dass das eine Weile gut geht, dann aber irgendwann einer der beiden kleben bleibt (verschweißt). Danach gehts steil bergab mit dem Relais. Zwei Kontakte sind paralell nat. besser als nur einer, aber jeder Einzelne davon muß die geforderte Leistung vertragen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 Adapter

#3 Beitrag von Friedel » 30.10.2014, 23:47

Da isser wieder. Ich habe nur darauf gewartet, dass die Theoretiker und Schulmeister sich äussern. Im Sinne der Boardruhe kommentiere ich das nicht weiter, sondern ziehe mich wieder zurück.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: PA4 Adapter

#4 Beitrag von Uli » 31.10.2014, 09:07

Mütze hat geschrieben:die Erfahrung zeigt aber, dass die beiden zusammen geschalteten Kontakte nie 100% gleichzeitig öffnen oder schliessen.
aha, dann kommt der Strom also durch verschieden lange Leiterbahnen verögert an den Relais an und daher schalten sie unterschiedlich. :lol:
Wahnsinn Deine Erfahrung... :respekt:

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 Adapter

#5 Beitrag von Friedel » 31.10.2014, 09:15

Ich muß was die Verzögerungen angeht Mütze Recht geben, das ist mir natürlich auch bekannt. Es geht da um die Bauartbedingten Toleranzen und es handelt sich da um Bruchteile von Sekunden. Da kann es (wie ich schon sagte theoretisch) zu solch einem beschriebenen Effekt kommen. Mein Argument ist aber, dass die Relais nicht unter voller Last geschaltet werden. Sprich, es wird keiner auf die Idee kommen einen unter voller Last arbeitenden PA4 umzuschalten von 8 auf 4 Ohm und schon gar nicht von Stereo auf Brücken Betrieb. Also schalten auch die Adapter nicht unter 16A. Sind die Kontakte erst einmal geschlossen ist das Ganze kein Thema mehr und es greift meine schon beschriebene Aufteilung des Stromes.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: PA4 Adapter

#6 Beitrag von Uli » 31.10.2014, 09:29

Das ist das was ich auch sagen wollte, bei 16A Last sind ms ausschlaggebend aber nicht wenn die Relais bereits geschlossen sind!
Schade das die Mütze die Laien hier verunsichert.

Fitzner2
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: PA4 Adapter

#7 Beitrag von Fitzner2 » 31.10.2014, 09:53

Hallo,
warum hackt Ihr so auf Mütze herum, ich dachte ein Forum ist dazu da sich auszutauschen.
Ich fand die Disukussion sehr lehrreich und interessant. Friedel, konnte doch mit guten Argumenten seinen Ansatz erklären und die berechtigten Bedenken entkräften.
Ich würde es sehr schade finden, wenn sich keiner mehr trauen würde seine Zweifel zu äußern, vielleicht gibt es ja auch mal Dinge die nicht gleich bedacht wurden?!

LG,
Claus

Mütze
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 13.06.2014, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: PA4 Adapter

#8 Beitrag von Mütze » 31.10.2014, 18:06

Ich habe das mit (kontaktschwächeren) Relais, dessen Kontakte zusammen aber die notwendige Leistung hatten, mal bei einer Revox Endstufe ausprobiert. Lange hatte ich keinen Spass damit. Letztlich habe ich (in Berlin) dann aber doch einen Hersteller gefunden der ein passendes Relais hatte.

Frage: könnte es sein, dass direkt oder kurz nach dem Einschalten, ganz kurz, doch ein höherer Strom geflossen ist als im Betrieb? :arrow:
Ne Frage: wem schadet es wenn er über meinen Einwurf nachdenkt? Noch ne Frage: wem schadet es wenn man schlechte Bastellösungen nicht will? - Na, fällt Euch was ein? Und noch ne Frage: wer stellt Braun-User als so doof hin, dass sie lieber nicht nachdenken sollten?

Hart aber war. Leider.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 Adapter

#9 Beitrag von Friedel » 31.10.2014, 19:56

OK, ich ziehe meine "Bastellösung" hier aus dem Board zurück. Seht zu, wie Ihr an Lösungen kommt. Jedenfalls nicht mehr von mir. Ich hatte mich ja schon ziemlich zurück gezogen hier. Ich finde es jedenfalls erbärmlich, das als "Bastellösung" hinzustellen. Bevor gemeckert wird, stell erst mal selber was auf die Beine. Meine Relaisadapter sind jedenfalls schon 100tefach im Einsatz, werden z.B. auch von Braunberni vertrieben und von anderen Vertreibern schon kopiert.
Ich jedenfalls habe keinen Bock mehr, wegen ein, zwei Adapter mir weiterhin dieses Board hier aktiv anzutun. Ich bleibe in Zukunft passiv, ist was Atelier angeht eh alles gesagt. Wer noch aus meinem Bestand Adapter haben möchte, kann die gerne haben. Auch biete ich weiterhin meine Hilfe bei Atelier Reparaturen an. Ich bitte dann um eine PN. Alle anderen PNs werde ich AUSNACHMSLOS unbeantwortet löschen.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: PA4 Adapter

#10 Beitrag von v/d/b » 31.10.2014, 23:59

Moin Mütze,
dass Deine Bastellösung in der Revox Endstufe nicht funktioniert hat, ist eine Sache.
Die Adapterplatinen von Friedel tun jedenfalls in etlichen PA4 über lange Zeit klaglos ihren Dienst.

Grundsätzlich ist es gut und richtig sich über hier vorgestellte Lösungen Gedanken zu machen und auch Zweifel zu äußern.
Friedel hat ja nun aber durchaus nachvollziehbar dargelegt, warum es in der Schaltungsumgebung der PA4 nicht zu Problemen bei parallel geschalteten Kontakten kommt.

Als "doof" wurde hier in meinen Augen auch niemand hingestellt, schon gar nicht die "Braun-User".

Damit dürfte dann auch alles gesagt sein und ich mach den Thread zu.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: PA4 Adapter

#11 Beitrag von v/d/b » 01.11.2014, 09:27

Moin zusammen,
ich habe den Thread gestern Abend nur überflogen und dann geschlossen, weil mir die Diskussion hier stilistisch (nicht fachlich) zu entgleisen drohte.
Friedel hat mich nun darauf hingewiesen, dass er zwar schon viele Relaisplatinen erstellt hat, die um die es hier geht - entgegen meiner Aussage - aber noch nicht etliche Male verbaut wurde.
In so fern also Asche auf mein Haupt. :oops:
Ich mache den Thread jetzt wieder auf, möchte euch aber darum bitten, beim Thema zu bleiben und persönliche Dinge per PN zu klären.

Danke
Thomas

Fitzner2
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: PA4 Adapter

#12 Beitrag von Fitzner2 » 01.11.2014, 16:22

Hallo Friedel,
alle die hier schon hin und wieder mal Deine Beiträge gelesen haben, werden Deine Lösungen keinesfalls als Bastellösungen abtun. Ausserdem fände ich es sehr schade, wenn Du Dich zurückziehen würdest, da ich Deine Lösungsvorschläge und Kommentare sehr zu schätzen weiss. Lass Dich also bitte nicht von solchen, sagen wir mal unpassenden Bemerkungen ärgern. Der Beitrag einer Person ist ja nicht gleichzusetzen mit der allgemeinen Meinung.

Grüße,
Claus

poitz1

Re: PA4 Adapter

#13 Beitrag von poitz1 » 05.11.2014, 19:00

Hallo, wer mal was vom Friedel gesehen hat, der weiß, das es Top Qualität ist!
Das sind keinesfalls Bastellösungen! Friedel ist da nanopinglich! :beerchug:
Ob jemand diese Lösung verwenden möchte, oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung, die hier nichts zum Thema beträgt.
MfG

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Re: PA4 Adapter

#14 Beitrag von pierre.wi » 06.11.2014, 15:10

Hallo,

ich gehe noch einmal auf die Diskussion mit den unterschiedlich anziehenden Kontakten von zwei parallel geschalteten Relais ein.

Es ist richtig, zwei parallel geschaltete Relais schalten nie genau gleichzeitig ein. Schaut man sich die Schaltung an sieht man das die großen Lade-Elkos C805 bis C808 damit versorgt werden. Das bedeutet, dass ein extrem hoher Ladestrom gleich nach dem Einschalten der PA4 fließt.

Eleganter wäre eine andere Lösung, dazu muss man sich mit der Schaltung noch einmal auseinander setzen.

Bei der PA-4/1 werden die Relaisspannungen (24V) erzeugt durch IC-801 (+12V) und dem Schalttransistor T410 oder T414 oder T415 mit (-12V). Die Summe ergibt 24V Versorgungsspannung für das zu schaltende Relais.

Aber, wie ist die Schaltung in der 48V Variante, wer hat hier eine Schaltung parat?

Und, warum wurde eigentlich die 24V Variante in eine 48V Variante geändert, hat hier jemand eine Erklärung bzw. eine Info?

Beste Grüße

Pierre
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Antworten