Regie 501 Endstufe

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Patrick
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2010, 14:12

Regie 501 Endstufe

#1 Beitrag von Patrick » 07.11.2010, 19:02

Hallo,

ich bastle gerade an einem regie 501, leider wurden vor allem auf der Endstufe einige Kondensatoren ausgewechselt, und das Originalplatinenbild stimmt nich ganz mit den technischen Unterlagen überein. Könnte mir vielleicht jemand ein Bild der Platine (Endstufe) zukommen lassen, da man ja auf den orangenen original Kondensatoren schön das Plus und Minus erkennen kann, was ich anhand des Schaltplans bzw der Platinenabbildung leider nicht hinbekomme.
Ich würde mich sehr über Hilfe und das ein oder andere Foto freuen.

Grüsse
Patrick

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 07.11.2010, 19:25

Guten Abend Patrick,
da man ja auf den orangenen original Kondensatoren schön das Plus und Minus erkennen kann
Dein Problem ist also der polrichtige Einbau der Ersatzkondensatoren? Da würde ich lieber selber messen, als mich auf Unterlagen oder Fotos verlassen, insbesondere, weil Du schreibst:
das Originalplatinenbild stimmt nich ganz mit den technischen Unterlagen überein
Ergo: anliegende Spannung/Polarität ohne einzubauenden Kondensator messen, dann neuen Kondensator entsprechend polrichtig einbauen.
Gruß, Simon

Patrick
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2010, 14:12

#3 Beitrag von Patrick » 07.11.2010, 19:51

Hallo Simo,

danke für deine schnelle Antwort, ich vermute, dass es an den Kondensatoren liegt, da auf der rechten Seite die Feinsicherung sofort durchbrennt, auf dem linken Kanal ein Widerstand auf der Platine. Die Stromversorgung vom Netzteil habe ich überprüft, dort schein alles in Ordnung zu sein. Einige Transistoren auf der Platine der Endstufe wurden auch gewechselt, diese konnt ich (anhand der Platinenunterseite, dort sind die Buchstaben für Ermitter,... aufgedruckt und den technischen Unterlagen) korrigieren und wechseln. Die Polarität kann ich leider nicht messen, da immer die Sicherung durchbrennt.

Grüsse
Patrick

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#4 Beitrag von simon » 07.11.2010, 23:41

Oh weh, das hört sich ja jetzt in jeder (!) Hinsicht weit schlimmer an als aus flüchtiger Lektüre des ersten Postings für mich ersichtlich.
Ich kann unter diesen Bedingungen leider nicht weiterhelfen. Gute Nacht, Simon.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 08.11.2010, 10:53

Hallo Patrick,

schau einmal hier: http://wegavision.pytalhost.com/braun501TI/. Da findest Du Schaltplan und Platinenbilder zum CEV 501. Braun hat hin und wieder die eine oder andere kleinere Änderung in die lfd. Produktion einfließen lassen. So habe ich hier auch zwei verschiedene Versionen der CEV 500-Endstufe. Die Elkos waren aber meines Wissens von den Änderungen nie betroffen.

Grüße
DerLange

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von simon » 08.11.2010, 17:59

Hallo Langer,
das war nett von Dir, aber ein Schaltplan nutzt Patrik nicht viel, denn er schrieb schon im ersten Posting:
was ich anhand des Schaltplans bzw der Platinenabbildung leider nicht hinbekomme.
Hallo Patrik,
wo steht denn das Gerät? Vielleicht kann sich ja jemand den Schlamassel aus der Nähe ansehen oder wenigstens eine Werkstatt empfehlen.

Grüße, Simon

Patrick
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2010, 14:12

#7 Beitrag von Patrick » 09.11.2010, 19:59

Hallo,
und danke für eure Antworten. Ich habe von der Platine mal ein Foto gemacht. Vielleicht kann mir ja so jemand weiterhelfen und mir mir sagen welche Kondensatoren eventuell falsch eingebaut wurden, oder um welchen Kondensator (Nummern) es gemäss dem Platinenabbild handelt.

Grüsse
Patrick

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 09.11.2010, 22:45

Hallo Patrick,

herzlich willkommen in unserem Forum :D

Zuerst würde ich mal die "dicken" Transistoren auf dem Kühlkörper auf Kurzschluß überprüfen. Anschließend die Treibertransistoren, welche am Kühlblech auf der Platine montiert sind. Auf eine Verpolung der Elkos tippe ich weniger. Die beiden roten Auskoppelkondensatoren scheinen noch original zu sein.

Wenn die Sicherung sofort durchbrennt und der Widerstand abraucht, sind Kurzschlüsse vorhanden. Die Frage ist eben, wurde schon mal deswegen daran herumgebastelt und zusätzliche Fehler eingebaut. Diese zu suchen macht dann besonderen "Spaß"...

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Patrick
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2010, 14:12

#9 Beitrag von Patrick » 10.11.2010, 20:27

Hallo Norbert,

die Transistoren auf dem Kühlkörper und die Treibertransistoren habe ich überprüft, die stimmen auch mit den Technischen unterlagen überein. Es wurde leider daran rumgebastelt, allerdings nicht von mir. Da ich die Transistoren die nicht original sind bereits überprüft habe, hatte ich die vermutet, dass es an den drei schwarzen Kondensatoren auf der rechten Seite und an den anderen Drei auf der linken Seite liegt (die Original sind normalerweise eigentlich orange). Etwas komisch ist ja auch, dass die rechte und die linke Seite betroffen sind. Hat vielleicht noch jemand ein anderes Abbild der Platine?

Grüsse
Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#10 Beitrag von Norbert » 10.11.2010, 20:42

Hallo Patrick,

die Farbe der Kondensatoren ist nicht ausschlaggebend, die modernen Elkos sehen heute von der Bauform her alle so ähnlich aus, je nach Hersteller ist die Farbe des Schrumpfschlauchs über dem Alubecher verschieden. Wichtig ist der aufgedruckte Kapazitätswert und die Spannungsfestigkeit. Die orangefarbenen und weinroten Typen von Roederstein werden schon lange nicht mehr produziert.

Vielleicht hat hier jemand den exakten Platinen-Lageplan für Dich, dann kannst Du besser arbeiten.

Kontrolliere mal die Lötstellen mit einer Lupe auf eventuelle Zinnbrücken. So werden auch gerne Kurzschlüsse fabriziert.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Patrick
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2010, 14:12

#11 Beitrag von Patrick » 16.11.2010, 21:31

Hallo,
ich habe die Platine nochmals auf Zinnbrüche kontrolliert, habe aber nichts gefunden. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Kondensatoren gewechselt wurden, dies kann man an den Lötstellen deutlich erkennen.

Grüsse
Patrick

Patrick
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2010, 14:12

#12 Beitrag von Patrick » 16.11.2010, 21:41

ich hab jetzt noch eine andere Frage, wie muss man den 501 "umbauen" um die LV 720 anschliessen zu können? Hat jemand hierzu eine Anleitung oder eine Beschreibung? Anscheinend konnte man dies ja damals von Braun service nachrüsten lassen.

Grüsse Patrick

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#13 Beitrag von derlange » 17.11.2010, 10:06

Hallo Patrick,

der Umbau ist eigentlich nicht so schwer: Zum einen brauchst Du eine Buchse, die Du für den Anschluß opferst (je nachdem, ob Du Platte oder CD hörst also entweder reserve oder phono). An diese legst Du die Ausgänge und Masse des Vorverstärkers z. B. von der Steckverbindung zur jetzigen Endstufe abgehend.

Wenn die Boxen zudem über den CEV 501 eingeschaltet werden sollen, brauchst Du noch irgendwoher die 24 V Steuerspannung für das Relais. Zur Not greifst Du die -28 V an T 801 ab und fügst ein paar Dioden oder einen Vorwiderstand ein.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1594
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#14 Beitrag von raimund54 » 17.11.2010, 18:25

Hallo DerLange,

die Schaltspannung für die Relais in den LVs kann 24 bis über 32 Volt sein, sie muß aber positiv gegenüber der Masse sein, sonst fliegt einem die Freilaufdiode in den LVs um die Ohren sprich sie wird zerstört.

Gruß,

Raimund

Antworten