CEV 510 Tantalkondensatoren

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Weseler
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2010, 22:22

CEV 510 Tantalkondensatoren

#1 Beitrag von Weseler » 04.01.2011, 18:35

Hallo,
habe mich über die Feiertage mit meinen defekten Geräten beschäftigt die schon einige Zeit herumlagen. Regie 510 in einem erbärmlichen Zustand, Blende verrostet, Drehknöpfe abgenutzt, Lämpchen def. und eine Menge Nikotin auf der Oberfläche. Alles getauscht und ausprobiert, leider wollte ein Kanal nicht, mal laut mal leise mal Beides auf ein Mal. Klang für mich nach einem defekten Koppelkondensator , davon sind eine Menge verbaut worden, vor allem die anfälligen Tantalelkos. Habe mich bis zum T406 der als Übeltäter ermittelt wurde vorarbeiten müssen, habe dabei immer den Transistor und den Kondensator getauscht aber die Tantalelkos durch übliche Elkos ersetzt, das erschien mir sicherer.
Hat Jemand von euch schon ein Mal Erfahrungen mit defekten Tantalkondensatoren in Regie Geräten gemacht :?: Sollte man nicht alle ersetzen :?: Es gibt doch heute von der Bauform und Spannungsfestigkeit gleichwertige Elkos.
Braun war immer ein Thema, nur damals für mich unerschwinglich.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

CEV 510 Tantalkondensatoren

#2 Beitrag von Norbert » 04.01.2011, 21:37

Hallöchen,

bei mir waren bisher meist herkömmliche Elkos die Übeltäter, vor allem mit Kapazitätsverlusten. In meinem eigenen CEV 510 sind noch sämtliche Tantal-Elkos, wohl die Originale.

Du kannst sie rein zur Sicherheit rauswerfen, unbedingt notwendig ist es IMHO nicht. Es gibt einen halt das gute Gefühl, daß so schnell kein Elko mehr schwächeln kann. Die Bauform etc. ist kein Problem mehr.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von simon » 04.01.2011, 21:53

Guten Abend Weseler,

Du schriebst:
Regie 510 in einem erbärmlichen Zustand, Blende verrostet, Drehknöpfe abgenutzt, Lämpchen def. und eine Menge Nikotin auf der Oberfläche.
Wenn Du das ohne großen Aufwand wieder hinbekommen hast, kannst Du etwas Gutes tun und hier darüber berichten.

Wenn nicht, lohnt es sich auch nicht, irgendwelche Kondesatoren an einem äußerlich schlechten regie 510 auszutauschen. Die Geräte haben zwar ihre Werte, aber nicht gerade Seltenheitswert. Kauf' Dir ein neues!

Gruß, Simon

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 04.01.2011, 22:14

simon hat geschrieben:Wenn nicht, lohnt es sich auch nicht, irgendwelche Kondesatoren an einem äußerlich schlechten regie 510 auszutauschen. Die Geräte haben zwar ihre Werte, aber nicht gerade Seltenheitswert. Kauf' Dir ein neues!
Hallo Simon,

damit hast Du nicht unrecht. Wenn Weseler sich aber schon die Mühe der Reparatur gemacht hat, kann er sich nach einem äußerlich gut erhaltenen, aber defekten regie 510 für kleines Geld umschauen und die vergammelten Gehäuseteile tauschen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#5 Beitrag von simon » 04.01.2011, 22:45

Hallo Norbert,

genau das (was Du schreibst) wollte ich auch andeuten:
Kauf' Dir ein neues!
Mir ist noch gut in Erinnerung, wie ich vor etwa zwei Jahren auf dem hiesigen Flohmarkt zu einem Verkaufsgespäch (zu spät!) hinzugetreten bin: regie 510, man hatte sich bereits auf 15 EUR geeinigt.
Der südländische Verkäufer stellte dem mir bis dato unbekannten Käufer das Gerät dann mit der Flanke auf das Kopfsteinpflaster: MANN! DER KRÄUSELLACK!

Schön an der Begegnung war aber, daß der Käufer sich als Mitarbeiter des Bremer Rundfunkmuseums entpuppte:
Bremer Rundfunkmuseum

Sorry, Off Topic. Simon

Weseler
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2010, 22:22

#6 Beitrag von Weseler » 07.01.2011, 22:53

Vielen Dank für eure Tipps,
habe natürlich eine neue Blende und auch brauchbare Knöpfe irgendwann besorgt, nun würde alles gut sein, wenn nicht das Anzeigeinstrument def. wäre, Feldstärke ist in Ordnung aber die Mittenanzeige definitiv platt. Leider gibt ,es unter den Forumsmitgliedern kaum Leute, die Ersatzteile abgeben wollen, oder aber sie haben vielleicht keine, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich horte seit Jahren alles was
irgendwie brauchbar sein könnte und gebe gerne auch Teile ab. Ich denke, dass gerade in diesem Forum die Bereitschaft auch materiell zu helfen größer sen könnte. Die praktschen Tipps zur Instandsetzung sind allemal spitze und helfen sicher den meisten Suchenden, dafür ein großes Lob :D
Bei der Suche nach Hardware :( ,jetzt weiß ich, welche Drehknöpfe an welchem Regie zur Anwendung kamen oder welches Anzeigeinstrument welchen Hintergrund hatte oder welche Farbe der Zeiger hatten, aber das bringt mich nicht weiter.
Vielleicht sollte man die Gesuche und Angebote immer nur eine Woche laufen lassen, um ein aktuelles Angebot besser überblicken zu können. Wem hilft, es uralte Angebote oder Gesuche zu studieren :?:
Braun war immer ein Thema, nur damals für mich unerschwinglich.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#7 Beitrag von simon » 08.01.2011, 14:29

Hallo Weseler,

Du schriebst:
Wem hilft, es uralte Angebote oder Gesuche zu studieren :?:
Wahrscheinlich nur sehr Wenigen. Aber wer wird dazu gezwungen? Die Gebote und Gesuche sind in diesem Forum doch chronologisch sortiert!
Weiter:
Leider gibt ,es unter den Forumsmitgliedern kaum Leute, die Ersatzteile abgeben wollen, oder aber sie haben vielleicht keine, was ich mir aber nicht vorstellen kann
Unter "abgeben" verstehst Du "verschenken"? Dann verstehe ich Deine Signatur nicht:
Braun war immer ein Thema, nur damals für mich unerschwinglich.
Das beste wird sein, Du kaufst Dir ein weiteres regie 510 mit intakten Drehspulinstrumenten und Potis und Fassade und bringst dann dessen Rest in Ordnung, die Elektrik bekommst Du heute auch noch "aus dem Regal".
Grüße, Simon

Weseler
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2010, 22:22

#8 Beitrag von Weseler » 08.01.2011, 17:59

Hallo Simon,
von verschenken war doch gar nicht die Rede, wofür hältst du mich eigentlich? Ich zahle natürlich !
Zu den Gesuchen: Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er alte Gesuche liest, nur für den Suchenden hat es den Nachteil, dass keiner so richtig weiß, ob schon Angebote auf das Gesuch abegeben wurden, wenn schon 100 und mehr Besucher zu Buche stehen, man weiß halt nicht, ob noch Bedarf besteht.

Als Anmerkung: Manche Leute haben Freude daran, Dinge in Stand zu setzen, egal ob es für Andere einen Sinn ergibt. Aber ich werde kein ganzes Gerät kaufen, um ein vielleicht intaktes Instrument zu bekommen. Wohin soll das Führen?
Braun war immer ein Thema, nur damals für mich unerschwinglich.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 08.01.2011, 18:53

Weseler hat geschrieben:Zu den Gesuchen: Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er alte Gesuche liest, nur für den Suchenden hat es den Nachteil, dass keiner so richtig weiß, ob schon Angebote auf das Gesuch abegeben wurden, wenn schon 100 und mehr Besucher zu Buche stehen, man weiß halt nicht, ob noch Bedarf besteht.
Hallo Weseler,

ob ein Gesuch "bedient" wurde kannst Du nur dann sicher erkennen, wenn der Suchende in den Betreff ein "Erledigt" oder ähnlich setzt. So gekennzeichnete Threads werden aber mit der Zeit von mir gelöscht. Es kam auch schon öfter vor, daß ein bestimmter Gesuch mangels Fund vom Threaderöffner nach längerer Zeit wieder nach oben geschoben wurde.

Wir haben in unserem Forum extra noch die Rubrik "Ersatzteilbörse". Nur kann man natürlich kein Mitglied dazu zwingen, bestimmte Teile aus seinem Fundus anzubieten :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#10 Beitrag von simon » 08.01.2011, 22:09

Guten Abend Weseler,
Du fragtest:
Aber ich werde kein ganzes Gerät kaufen, um ein vielleicht intaktes Instrument zu bekommen. Wohin soll das Führen?
Das führt zu einem intakten Drehspulinstrument, zu einer intakten Frontplatte, zu einem intakten... was Dir eben sonst noch an Deinem regie 510 fehlt, siehe Dein erstes Posting.

Die Tantal-Kondensatoren, die Dir auch fehlen (siehe den von Dir gewählten Titel Deines Themas) sind vergleichsweise sehr sehr sehr viel leichter beschaffbar.

So, die Botschaft sollte jetzt aber klar sein.
Gruß, Simon

Weseler
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2010, 22:22

#11 Beitrag von Weseler » 09.01.2011, 14:14

Hallo Simon,
du hast vermutlich Recht, denn der Kleinkram hat mich schon einige Euros gekostet. Der Vorteil liegt meiner Ansicht nach in der Qualität der Teile, die man eben nur bei Sammlern in der gewünschten Form bekommt. Die elektronischen Bauteile werden von mir nur neu ersetzt, die gibt es für Centbetäge z.B. bei Reichelt.
Trotzdem werde ich die Augen auf halten, um bei einer guten Gelegenheit einen brauchbaren Trümmer in der Bucht zu ersteigern. Auf Flohmärkten in unserer Gegend habe ich noch nie etwas gesehen. Aber vielleicht sollte man etwas herumfahren.

Viele Grüße vom Niederrhein
Braun war immer ein Thema, nur damals für mich unerschwinglich.

Antworten