Bitte um Hilfe: mein regie 550d schläft langsam ein

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Thanatos

Bitte um Hilfe: mein regie 550d schläft langsam ein

#1 Beitrag von Thanatos » 14.05.2011, 17:49

Seit ein paar Wochen läuft mein regie 550d nach dem Einschalten nicht mehr sofort: wie üblich klickt das Relais und der Mittenabstimmungszeiger zuckt kurz, sonst aber tut sicht nichts.
Zunächst dachte ich, eine der Sicherungen sei defekt, diese (die hinten neben der Netzspannungseinstellscheibe, sowie die Si 802) sind aber augenscheinlich in Ordnung.
Erst nach der Inspektion der Sicherungen bemerkte ich, dass das Gerät einige Minuten nach dem Einschalten, wenn weiterhin eingeschaltet, wieder einwandfrei arbeitet. Diese Wartezeit nach dem Einschalten verkürzt sich auf einige Sekunden, wenn der regie zwischendurch nur kurzzeitig ausgeschaltet wird.
In seltenen Fällen aber läuft er auch nach langer Wartezeit gar nicht.
Ich vermute, dass irgendein Elko defekt ist und durch einen zu großen inneren Widerstand einige Zeit benötigt, um die erforderliche Spannung aufzubauen oder durch thermomechanische Veränderungen eine ausreichende Funktionalität zu erlangen.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler genau liegen könnte und wie ich ihn selbst beheben kann?
Wenn ich es so belasse, wie es jetzt ist, muss ich dann damit rechnen, dass der Verstärker bald ganz den Geist aufgibt?

Freundliche Grüße
Thanatos

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 14.05.2011, 19:02

Hallo Thanatos,

ich nehme an, Du hast Du einen Schaltplan für das Gerät. Miß mal die Spannung hinter dem Gleichrichter Gr 801 gegen Masse - da sollten 33 V anliegen.
Thanatos hat geschrieben:Wenn ich es so belasse, wie es jetzt ist, muss ich dann damit rechnen, dass der Verstärker bald ganz den Geist aufgibt?
Daß er vielleicht irgendwann ganz stumm bleiben wird, könnte passieren. Das ist aber nicht der GAU, in der Regel kann man diese Gerätereihe noch sehr gut reparieren, wenn nicht gerade ein LKW drüber gefahren ist :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten