Einstellung des Subchassis beim P3

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Braunbier
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 18.04.2011, 07:54
Wohnort: Hannover

Einstellung des Subchassis beim P3

#1 Beitrag von Braunbier » 20.04.2011, 07:26

Guten Morgen,

gestern fiel mir bei meinem kürzlich erworbenen P3 auf, dass der Plattenteller schon bei geringem Druck auf die Gummimatte auf dem Gehäuse aufliegt. Mir war gleich bewusst, dass hier etwas nicht stimmen konnte.
Also schraubte ich die Bodenplatte los und nahm diese ab. Dies wäre eigentlich nicht nötig gewesen, da es ja diese 4 Versteller für die Ausrichtung des Chassis gibt, welche man von unten mit einem Inbusschlüssel verdrehen kann.

Nun habe ich die Versteller alle so gedreht, dass diese, von der Halterung nach oben gesehen, eine Höhe von 8 mm aufweisen. Für diese Einstellung bin ich davon ausgegangen, dass alle Versteller gleich eingestellt werden (es gibt ja auch Lagerungen, bei denen z.B. Federn verschieden stark vorgespannt werden, weil das Chassis an verschiedenen Punkten mit einem unterschiedlichen Gewicht auf die Federn drückt).

Ob der Wert von 8 mm richtig ist, weiß ich nicht, aber der Plattenteller hat nun genügend Spiel, so dass das Chassis nun überhaupt erst richtig seiner Funktion nachkommen kann.

Wichtig wäre für mich nun zu wissen, ob alle Versteller tatsächlich gleich einzustellen sind?

Gruß
Dag

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 20.04.2011, 07:46

Moin Dag,

hier der Einstellhinweis aus dem Service Manual:

Bild

Gruß
Andreas

Braunbier
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 18.04.2011, 07:54
Wohnort: Hannover

#3 Beitrag von Braunbier » 20.04.2011, 07:57

Hallo Andreas,

danke für den Auszug. Ich werde das noch einmal prüfen und ggf. die Einstellungen korrigieren.

Gruß
Dag

Antworten