P 701 Verlängerung Anschlusskabel

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

P 701 Verlängerung Anschlusskabel

#1 Beitrag von v/d/b » 23.04.2012, 11:07

Hallo zusammen,
bedingt dadurch, dass ich meine slimlines nebeneinander aufstellen möchte, ist das Anschlusskabel des P 701 ca. 40cm zu kurz.
Kann man dies "ungestraft" verlängern, oder ist hier mit gravierenden Einbußen zu rechnen? Stichwort Leitungskapazität usw..
Ach ja, gibt es irgendwo Cinchverlängerungen mit zusätzlichem Masseleiter zu kaufen?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1592
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 23.04.2012, 21:05

Hallo Thomas,

da das MC System (im Gegensatz zu MM Systemen) sehr niederohmig ist, brauchst Du wegen zu hoher (Kabel-)Kapazität keine Angst zu haben.

Die Cinch-Kabel (auch eine Verlängerung) haben doch eine Masseverbindung, warum dann eine Verlängerung mit zusätzlicher Masse?

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 23.04.2012, 21:11

Hallo Raimund,
am Originalkabel des P 701 ist ja auch noch eine zusätzliche Masseverbindung.
Ich war der Auffassung, es sei eine gute Idee, diese ebenfalls bis zum AC zu führen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#4 Beitrag von henry2 » 23.04.2012, 22:30

Hallo Thomas & Raimund,

auf die Gefahr hin, dass ich nun des Voodoo bezichtigt werde, möchte ich dennoch hierzu von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Ich betreibe selbst ein MC-System (jedoch nicht an einem Braun-Plattenspieler :oops: ) und war bislang der selben Meinung wie Du, Raimund, nämlich dass aufgrund der Niederohmigkeit des MC-Systems die Leitungslänge und -beschaffenheit zwischen PS und Entzerrer-Vorverstärker ohne großen Einfluss auf die Wiedergabequalität sei.

Mein erster Versuch, dennoch eine eventuelle Verbesserung zu erzielen, war das Einkürzen der mitgelieferten Standardleitung am Tonarm von ca. 1,50 m auf ca. 30 cm. Das war möglich, da mein separater Entzerrer-Vorverstärker unmittelbar neben dem Plattenspieler stand. Dieses Einkürzen ergab eine hörbare Verbesserung der Höhenwiedergabe. Das Klangbild war nun "frischer" und durchsichtiger.

Vor wenigen Monaten musste aber der ganze bisherige Aufbau der Anlage geändert werden, da ein neues "Tonmöbel" bei uns Einzug hielt. Der Plattenspieler blieb weiterhin obendrauf, die Verstärkergeschichte zog jedoch eine Etage tiefer. Natürlich passte nun die NF-Leitung vom PS zum Verstärker nicht mehr. Sie sollte jetzt wieder eine Länge von ca. 1,50 m haben. Dabei erinnerte ich mich an eine Adresse, die mir einmal im Zusammenhang mit diesem Thema empfohlen wurde. Hier die Adresse.

Ich sandte also Herrn Grözinger meinen Tonarm zu und ließ mir von ihm eine durchgängige Verkabelung vom Systemanschluss bis zu den Cinchsteckern (ca. 1,50 m Länge) herstellen. Das Ergebnis war überaus positiv. Die Wiedergabequalität hat nun nochmals enorm zugelegt. Dabei kann man nicht davon sprechen, dass sich lediglich die Hochtonwiedergabe signifikant verbessert hatte, sondern das gesamte Klangbild hat merklich gewonnen.

Eine Verbesserung in diesem Maße kann ich mir zwar nicht vollständig erklären, aber ich konnte sie deutlich hören. Ich werde deshalb in nächster Zeit noch 1-2 NF-Verbindungsleitungen von Herrn Grözinger beziehen.

Vielleicht lohnt es sich in Deinem Fall auch, Dir eine solche Leitung von Herrn Grözinger fertigen zu lassen. Erkundigen kostet erst mal nix...

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1592
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#5 Beitrag von raimund54 » 24.04.2012, 09:10

Hallo Henry2,

man muß bei der Beurteilung der Klangqualität den Frequenzgang des TA-Systems mit Leitung und Eingang des MC-Vorverstärkers betrachten.

Sollte evtl. in der Originalschaltung mit langem Kabel bedingt durch verschiedene Fakten ein früher Frequenzgangabfall vorhanden gewesen sein, kann durchaus ein kürzeres Kabel (=kapazitätsärmer) eine Verbesserung bringen, da hierdurch die Grenzfrequenz nach oben verschoben wird. Typischerweise ist bis ein Stück (ca. eine halbe bis eine Oktave) vor der Grenzgrequenz der Freuenzgang sehr geradlinig, dann steigt er bis zu Grenzfrequenz mehr oder weniger stark an und fällt oberhalb dieser steil ab.

Kurz zur Technik: viele MC Vorverstärkereingänge hatten einen Eingangsübertrager sprich Transformator am Eingang sitzen, um das niedrige MC-Signal so auf das höhere MM-Signal anzuheben (siehe z.B. AC 701) und dann den normalen MM-Vorverstärker nutzen zu können. Diese Schaltung ist relativ Frequenzgangkritisch (auch etwas mehr Klirrfaktor), dafür evtl. rauschärmer als eine aufwendige Schaltung eines sehr hochwertigen MC-Eingangsverstärkers, der mit vielen Transistoren in Parallelschaltung realisiert ist.

Ich bin bei meiner ursprünglichen Aussage von einem MC-Eingangsverstärker ohne Eingangsübertrager ausgegangen, da dieses eigentlich die bessere Lösung ist.

Aus diesen Fakten läßt sich nun ableiten, dass evtl. das Klangbild bei dir mit kurzem Kabel (kapazitätsärmer) gefälliger war. Ob es tatsächlich einen besseren sprich geradlinigeren Frequenzgang hat, kann man so nicht sagen. Man müßte das durchmessen. Akustisch beeinflussen auch noch Faktoren wie Verstärker und Lautsprecher maßgeblich das Klangbild.

Viele Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
revO
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2012, 21:59

#6 Beitrag von revO » 24.04.2012, 10:11

Oh mann, oh mann...
Der ganze See ist abgebrannt, weil da soviel Müll drin lag.

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#7 Beitrag von torbi » 24.04.2012, 12:47

Hallo zusammen,

nach meinen Erfahrungen ist die Verlängerung des Kabels um 40cm (nicht etwa um 5 Meter) völlig unkritisch. Um so mehr, wenn man die konstruktive Qualität der Slimline-Plattenspieler zugrundelegt (s. Vergleiche hier im Forum zB mit den Topmodellen von Dual).

Ich denke, daran wird es nicht scheitern. :)

Direktverkabelung (auch von Mario G.) habe ich an einem Decca-Tonarm auf einem Lenco L 75 ausprobiert. Ergebnis war, dass allein die riesige schwere Zarge für den Player das Klangbild beruhigt hat. Einen Einfluss des erneuerten Tonarms konnte ich nicht feststellen, die Kabel sahen aber gut aus. System war ein V15 III mit Jico-Nadel. Das ist alles schon so lange her... :wink:

Richtig anstrengend wird es erst, wenn die kleinen Thorens-Dreher gepimpt werden sollen aber das nur am Rand :roll: :)

Lg, Torben

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#8 Beitrag von henry2 » 24.04.2012, 21:22

revO hat geschrieben:Oh mann, oh mann...
Hallo revO,

wäre es möglich, Dich vielleicht etwas konkreter zu artikulieren? Wir sind ja nicht uninteressiert an Deiner Meinung; schließlich sind wir eine Interessensgemeischaft, die sich im wesentlichen für Braun, gutes Design und viele von uns sicherlich auch für die Technik, die dahinter steckt, interessiert.

Mit "Oh mann, oh mann..." ist keinem geholfen. Weder dem geneigten Leser Deiner Zeile, der daraus Deine Einwände bestimmt nicht im einzelnen deuten kann, obgleich die vielleicht ganz informativ sein könnten, noch Dir selbst, da Du bestimmt kein anders geartetes Feedback erhältst als das von mir jetzt.

Ich würde mich freuen, wenn Du hierzu nochmals Stellung nehmen würdest.

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
revO
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2012, 21:59

#9 Beitrag von revO » 25.04.2012, 09:06

Mich interessiert es, ob Du bei Herrn Grözinger Vergünstigungen bekommst, wenn Du ihn hier empfiehlst.
Ich hab mir einige Deiner Beiträge schon durchgelesen. Zum Glück muss ich mir keine spezielle HiFi-Luft kaufen, damit ich mal anständige Qualität hören kann.
Ich will nichts mehr dazu schreiben.

Gruss
revO
Der ganze See ist abgebrannt, weil da soviel Müll drin lag.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4400
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 25.04.2012, 12:49

Oh mann, oh mann...

Du machst Dich ja mal richtig beliebt!
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
revO
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2012, 21:59

#11 Beitrag von revO » 25.04.2012, 16:22

Aha, gut.
Der ganze See ist abgebrannt, weil da soviel Müll drin lag.

braunianer

#12 Beitrag von braunianer » 25.04.2012, 19:13

Zu diesem ganzen Kabelhokuspokus gibt es bereits zahlreiche Psychologiestudien, die allesamt zu dem gleichen Ergebnis gekommen sind...

Je teurer und besser das Kabel wurde,desto mehr wurde der Klang in den Himmel gelobt und dabei immer wieder neue Nuancen entdeckt, die vorher angeblich garnicht da waren, darüber waren sich alle "Hififetischisten" einig. In der anschließenden Auflösung solcher Kabeltests wurde jedoch bekannt gegeben, dass ständig ein und dieselbe dünne Baumarktstrippe verwendet worden war, worauf es vielen den Atem verschlag. Solche Beurteilungen haben demnach also nichts mit objektiver Betrachtungsweise zu tun und gehören eindeutig in die Schublade (Esoterik-Voodoo, wie auch Netzfilter usw....)

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#13 Beitrag von Paparierer » 25.04.2012, 19:32

und jetzt wieder zurück zum Thema.
a) Schnelle Lösung: Ja, kannst Du unbedenklich verlängern - hör es Dir einfach an.
b) Willst Du etwas ausprobieren/experimentieren, kannst Du ebenfalls machen, was Du willst und auch "höherwertiges" Material verwenden. Hör es Dir einfach an und entscheide selbst, ob es sich für Dich lohnt. Ist einer der Anbieter in Deiner Nähe, investiere einen Tag, klemm Dir Deinen Dreher und eine geeignete Platte unter den Arm und fahr hin und mach den "Vorher-Nachher"-Test (mit einer Garantie, dass Dein Gerät auch wieder in den früheren Zustand zurückversetzt werden kann :wink: )

Die Leute, die gegen Lösung b sind, brauchen sich ja Deine LP nicht bei Dir anhören...

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
revO
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2012, 21:59

#14 Beitrag von revO » 25.04.2012, 20:43

braunianer hat geschrieben:Zu diesem ganzen Kabelhokuspokus gibt es bereits zahlreiche Psychologiestudien, die allesamt zu dem gleichen Ergebnis gekommen sind...

Je teurer und besser das Kabel wurde,desto mehr wurde der Klang in den Himmel gelobt und dabei immer wieder neue Nuancen entdeckt, die vorher angeblich garnicht da waren, darüber waren sich alle "Hififetischisten" einig. In der anschließenden Auflösung solcher Kabeltests wurde jedoch bekannt gegeben, dass ständig ein und dieselbe dünne Baumarktstrippe verwendet worden war, worauf es vielen den Atem verschlag. Solche Beurteilungen haben demnach also nichts mit objektiver Betrachtungsweise zu tun und gehören eindeutig in die Schublade (Esoterik-Voodoo, wie auch Netzfilter usw....)
Danke!
Ich find es eine Frechheit sowas zu empfehlen
Der ganze See ist abgebrannt, weil da soviel Müll drin lag.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 25.04.2012, 23:04

Hallo zusammen,
ich danke euch allen für die Hinweise und probiere es jetzt erst mal mit einer konventionellen Verlängerung.
Bei dem doch recht seltenen P 701 möchte ich das Originalkabel gerne erhalten.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#16 Beitrag von Gulugulu » 25.04.2012, 23:28

Na ja, wollen wir mal auf dem Teppich bleiben.

Würde es hier um Lautsprecherkabel, Netzkabel oder besonders tolle Hochpegel-Cinchkabel gehen, würde ich mich der Fraktion der Zweifler ohne Zögern anschließen. Aber nicht nur wegen der Blindtests anderer Leute, sondern auch weil ich mir den "Luxus" eines eigenen Vergleichs gegönnt habe. Ergebnis: Zumindest mit Braun Geräten unhörbar im direkten Vergleich, egal ob Cinch für 1,80€ oder 35€ mit Goldkontakten und 10fachem Durchmesser.

Aber bei den minimalen Strömen eines MC Systems kann ich mir gut vorstellen, dass Faktoren wie Leitungslänge und Widerstand einen meßbaren und auch hörbaren Einfluss auf Signalstärke und Qualität haben. Man nehme nur den oft oxidierten MM/MC Umschalter des R4 als Beispiel. Bei schon nur geringem Übergangswiderstand erfolgt eine enorme Verschlechterung des Signals.

Also: Eigene Erfahrung machen. Heinrich hat sie. Ihr auch?

Gruß
Andreas

braunianer

#17 Beitrag von braunianer » 26.04.2012, 01:41

Was mich aber immer wieder an diesen selbsternannten Hifigurus stört ist die Tatsache, dass diese Ihre eigens gewonnenen Erkenntnisse als das Maß aller Dinge bzw. Empirik darstellen wollen, versucht man jedoch dagegen zu argumentieren wird man ganz schnell im die "keine Ahnung" Schublade gesteckt und jedwede weitere Diskussion im Keim erstickt, folglich keine weitere Beachtung mehr.

Ich durfte erst kürzlich so eine interessante Diskussion eines vermögenden "HiFi-Messen Tummlers" auf dem Zollamt miterleben, wo dieser ein kleines Päckchen "Spezialschaumstoffabsorbermatten" nur in den USA :!: erhältlich für 300€ bestellt hatte :roll: und diese dann unter seinen CD Player, Verstärker usw...packt (hat aber keinen Plattenspieler) und anschließend zu 5000€ teuren Netzfiltern überschweifte, die er sich auf einer HiFi-Messe besorgt hatte, da angeblich sensationelle Klangveränderung. Auf die Kabeldebatte wollte ich mich garnicht erst einlassen, da stand ich auf verlorenem Posten (es waren sogar zwei vermögende Gurus zugegen :roll: )

Auf meine Einwände hin, wurde mir dann gleich indirekt gesagt, dass ich ja garkeine Ahnung hätte und da nicht mitreden kann bzw. ohne dieses Equipment vernünftiges Musikhören ja unmöglich sei :lol:

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von v/d/b » 26.04.2012, 07:24

braunianer hat geschrieben:Was mich aber immer wieder an diesen selbsternannten Hifigurus stört ist die Tatsache, dass diese Ihre eigens gewonnenen Erkenntnisse als das Maß aller Dinge bzw. Empirik darstellen wollen, versucht man jedoch dagegen zu argumentieren wird man ganz schnell im die "keine Ahnung" Schublade gesteckt und jedwede weitere Diskussion im Keim erstickt, folglich keine weitere Beachtung mehr.
Moin,
das mag ja durchaus sein, aber Heinrich hat in diesem Thread doch lediglich seine subjektiven Eindrücke geschildert.
Auch ich gehöre eher der Fraktion "liefer mir erst mal eine physikalische Erklärung dafür" an, trotzdem finde ich es völlig unnötig, hier eine verbale Schärfe einzubringen.
Zumal gegenüber Heinrich, der dieses Forum immer wieder durch fundierte Beiträge in wohl gesetzten Worten bereichert.

jm2c
Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1592
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#19 Beitrag von raimund54 » 26.04.2012, 08:51

@Thomas,

eine verbale Schärfe oder gar Angriffe sollten wirklich nicht sein, da muß ich Dir vollkommen recht geben. Auch wenn man bei bestimmten Punkten anderer Meinung ist, kann man diese mit sachlichen Argumenten darlegen.

@Andreas,

bei meinen Argumentationen gehe ich immer davon aus, dass alle Bauteile, auch die Kabel, Stecker, Schalter usw., natürlich vollkommen in Ordnung sind.

Wenn Schalter, Stecker oder Buchsen oxidiert sind, dann ist es egal, ob das Signal im mV oder V Bereich liegt, es wird immer eine Verschlechterung des Klangbildes eintreten, wie Du ja auch bestätigst mit dem Schalter des R4.

Bei Signalen im mV (MM-System) oder sogar µV Bereich (MC-System) spielt die Kabel- und Steckerqualität schon eine gewisse Rolle, aber mehr in Richtung guter Masseführung und sehr guter Abschirmung, um Störeinflüsse von aussen zu minimieren oder ganz zu vermeiden. Störeinflüsse, wie HF-Einstrahlung, sind evtl. nicht direkt hörbar, aber die Eingangsverstärker können bei so etwas vielleicht nicht mehr sauber arbeiten und dann wird z.B. auch das Klangbild bei einem langen Kabel schlechter als bei einem kurzen, da hier weniger Störeinfluß (Computer und Handys möglichst weit weg von der HiFi-Anlage, die strahlen wie blöde im HF-Bereich).

Die Kabelkapazitäten können durchaus eine Rolle bei schlechtem Frequenzgang spielen, besonders bei MM-Systemen und DIN-Aufnahme-Leitungen für Tonband-/Cassettengeräte.

Den Widerstand des Kabels kann man bei den niedrigen Signalen im Eingangsbereich und den daraus resultierenden Strömen vernachlässigen (bei den Lautsprecherkabeln sieht das natürlich anders aus).

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#20 Beitrag von Gulugulu » 26.04.2012, 09:46

Hallo Raimund,

ich bezog mich auch auf Übergangswiderstände (daher auch das Beispiel mit dem Schalter), nicht auf den Widerstand des Kabels.

Nach meiner Erfahrung bemerkt der Normalo diese nur beim Plattenspieler ("der ist ja so leise, besonders links"). Bei anderen Eingängen kann sich eine millimeterdicke Patina auf den Kontakten tummeln...

Mich stört hier vor allen der raue Ton in den Argumentationen. Ich sage ganz offen, daß ich mich mit dem Thema "Zuleitung Plattenspieler" aus der Qualitätsrichtung noch nie beschäftigt habe. Und solange ich es nicht getan habe, werde ich niemanden in die Voodoo Ecke stellen. Besonders nicht, wenn diese Person eine der wenigen in diesem Forum mit technischer Kompetenz ist, welche auch bereit dazu ist diese hier einzubringen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#21 Beitrag von henry2 » 28.04.2012, 18:43

Hallo Thomas & Andreas,

vielen Dank für Euren Zuspruch und Dank auch an Gereon & Raimund für ihre wertfreie bzw. fachliche Stellungnahmen.

@braunianer: Was bewegt Dich dazu, mich in die Schublade der "selbsternannten Hifigurus" zu stecken? Weil ich von eigenen Hörerfahrungen berichtet habe? Du kritisierst hier in diesem Zusammenhang Dinge, die Du - wie Du es selbst schreibst - gelesen bzw. in einem anderen Fall Unterhaltungen entnommen hast.

Wenn es Dich wirklich interessieren würde, ob es tatsächlich Wiedergabeunterschiede zwischen unterschiedlichen Kabeln, Steckverbindungen u.a. gibt, solltest Du Dir die Mühe machen und für Dich selbst Deine eigenen Höreindrücke sammeln. Ein seriöser Händler gibt Dir sogar verschiedene Strippen oder andere Teile für Deine Stereoanlage mit nach Hause, wo Du sie ganz unbeeinflusst testen kannst. Es hilft Dir bzw. Deiner Erfahrung keineswegs weiter, Dir das zu eigen zu machen, was andere Leute so schreiben oder daher plappern - gleichgültig welcher "Fakultät" sie angehören - und dies dann auch noch so vehement zu vertreten. Man wird sonst womöglich selbst in eine gewisse andere Schublade gesteckt...
revO hat geschrieben:Mich interessiert es, ob Du bei Herrn Grözinger Vergünstigungen bekommst, wenn Du ihn hier empfiehlst. Ich hab mir einige Deiner Beiträge schon durchgelesen. Zum Glück muss ich mir keine spezielle HiFi-Luft kaufen, damit ich mal anständige Qualität hören kann.
Mein lieber revO, das mit den Vergünstigungen soll mein Geheimnis bleiben... Vielleicht halte ich dort sogar eigene Geschäftsanteile? Du bist wirklich ein glücklicher Mensch, da Du Dir keine spezielle HiFi-Luft kaufen musst. So brauchst Du Dich gottlob auch nicht über so manche Frechheiten anderer Forumsmitglieder zu ärgern. Oder doch? – Du scheinst Deine Freude daran zu haben.

Gruß Heinrich

braunianer

#22 Beitrag von braunianer » 28.04.2012, 22:48

Das brauche ich garnicht....zu diesem Thema habe ich bereits eine felsenfeste Meinung. Wozu soll ich mich da noch auf eigene Erfahrungswerte stützen, wenn dieser Kabelvoodoo bereits als empirischer Blödsinn entlarvt wurde, der nur dazu dient das überschüssige Geld der HiFi-Sammler abzuschöpfen.Wenn ich dann noch etwas von Netzfiltern für 5K höre, dann sträuben sich mir die Haare. Dann doch lieber spenden oder Pate werden.

Desweiteren war mein Statement nicht explizit auf dich bezogen, ich verstehe daher nicht wieso du dich gleich angegriffen fühlst?

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#23 Beitrag von Norbert » 29.04.2012, 23:58

Hallöchen,

aus eigener Erfahrung - beim Plattenspieler ist die Verkabelung klangkritisch. MM-Systeme z.B. reagieren auf Kapazitäten im pF-Bereich. Das Anschlußkabel kann je nach Kapazitätswert den Frequenzgang stark beeinflussen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

braunianer

#24 Beitrag von braunianer » 30.04.2012, 15:45

Bei Plattenspielern ist das klar...aber das meinte ich ja auch garnicht, sondern vorallem Lautsprecherkabel, Din, Cinch, HDMI usw....

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#25 Beitrag von Paparierer » 30.04.2012, 16:23

braunianer hat geschrieben:Bei Plattenspielern ist das klar...aber das meinte ich ja auch garnicht, sondern vorallem Lautsprecherkabel, Din, Cinch, HDMI usw....
...und in diesem Thread geht es um die Verlängerung eines Plattenspielerkabels, wie schon aus der Überschrift leicht zu erkennen ist. Wenn Du das gar nicht meinst, dann poste doch einfach nichts dazu. Sorry, aber das musste ich einmal loswerden.

Servus Thomas,
vielleicht kannst Du ja einen MC-geeigneten [Vor-]Vorverstärker dazwischen hängen und die restliche Strecke zum Verstärkereingang mit einem (dann signal-unkritischen) normal[en]geschirmten Kabel "überbrücken".
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 360
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#26 Beitrag von brauni » 30.04.2012, 17:19

braunianer hat geschrieben:Das brauche ich garnicht....zu diesem Thema habe ich bereits eine felsenfeste Meinung.
Das ist ja schön, wenn Du eine solche Meinung hast. Andere sind vielleicht anderer Meinung; so lass Sie doch einfach in Ruhe. Sonst wärest Du ja genauso sektirisch wie diejenigen über die Du lästerst, oder nicht? Wenn jemand (mehr) Geld für Kabel ausgeben will und Freude daran hat, so soll er doch; wo ist das Problem? Es gibt ja auch Leute die z.B. einen Mercedes anstelle eines Skodas kaufen, obwohl der auch nur von A nach B fahren kann. Na und, sichert viele (teure lokale) Arbeitsplätze und alle Beteiligten sind happy! :pfeiff:


@ Thomas
Falls Du vielleicht mit Gedanken spielst Deine LP-Sammlung für iPhone und Co zu digitalisieren, kann ich Dir aus eigenrer Erfahrung den Wandler mit Vorverstärker von NAD empfehlen (für MM, MC, und Line In): http://www.nad.de/produkte/pp3i.php#
Die Kabellänge dürfte dann definitiv kein Problem mehr sein :wink:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von v/d/b » 30.04.2012, 17:48

Hallo Gereon,
für ca. 30-40cm wollte ich eigentlich nicht noch einen separaten Vorverstärker einschleifen.
Morgen werde ich wohl dazu kommen, die Verlängerung auszuprobieren.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#28 Beitrag von hpm66127 » 30.04.2012, 18:16

Hallo Thomas,

Ich habe meine 701er auch nebeneinander aufgestellt. Was hindert dich dabei den Plattenspieler neben den AC zu stellen?

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von v/d/b » 30.04.2012, 18:25

Moin Hans-Peter,
er steht mit einem kleinen Abstand links daneben und dafür ist das Kabel zu kurz.
Rechts geht nicht, da fängt die Reihe mit den APs an :freu: :freu: :freu:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 360
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#30 Beitrag von brauni » 30.04.2012, 19:47

Sende doch bitte mal ein Bild von der Kombination... :lol:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Antworten