PS550 - 701 Haube und Gelenke

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

PS550 - 701 Haube und Gelenke

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.09.2009, 19:43

Hallo
da die Hauben aus " Plexiglas " gegossen wurden, empfielt sich die Klebung mit Cyanacrylat ( Sekundenkleber ).

Auf alle Fälle sollten die Gelenke überarbeitet werden !!!
Dies habe ich bereits sehr ausführlich in einem bekannten ähnlichen Forum beschrieben. Der Artikel findet sich dort im Archiv. Ich denke, ich breche mit diesem Hinweis kein Tabu, denn als guterzogene Mitelleuropäer, wollen wir sicher auch Andere leben lassen.

Mit herzlichem Gruß
Rainer Hebermehl

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: PS550 - 701 Haube und Gelenke

#2 Beitrag von hpm66127 » 09.09.2009, 08:41

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Hallo
da die Hauben aus " Plexiglas " gegossen wurden, empfielt sich die Klebung mit Cyanacrylat ( Sekundenkleber ).

Auf alle Fälle sollten die Gelenke überarbeitet werden !!!
Dies habe ich bereits sehr ausführlich in einem bekannten ähnlichen Forum beschrieben. Der Artikel findet sich dort im Archiv. Ich denke, ich breche mit diesem Hinweis kein Tabu, denn als guterzogene Mitelleuropäer, wollen wir sicher auch Andere leben lassen.

Mit herzlichem Gruß
Rainer Hebermehl
Ich persönlich bin für jeden Hinweis dankbar und habe auch kein Problem damit, wenn er sich auf Beiträge in anderen Foren bezieht. Warum auch? Ich selbst verweise auch des Öfteren in Beiträgen auf posts in anderen Foren und füge auch einen Link bei. Ein "Konkurrenzdenken" ist hierbei dumm und lächerlich, letztlich haben wir doch alle das gleiche Interesse. Und eine ausreichende Vielfalt hat noch nie geschadet. Andere Forenbetreiber mögen das anders zu sehen, deswegen bin ich in deren Foren auch nicht zu finden.

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#3 Beitrag von Rollo » 09.09.2009, 20:25

Hallo,

wie wäre es mit einem konkreten Link - es gibt schliesslich so viele andere Foren oder ist das Schwesternforum gemeint?

Eine defekte - besser gesagt zerbröselte Haube eines PS 550 glotzt mich hier in der Ecke immer noch so vorwurfsvoll an :(

:D
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 10.09.2009, 00:24

Rollo hat geschrieben:wie wäre es mit einem konkreten Link - es gibt schliesslich so viele andere Foren oder ist das Schwesternforum gemeint?
Hallo Rollo,

Herr Hebermehl meint sicher das Schwesterforum auf radiodesign.de. Ich habe seinen Beitrag dort im Archiv leider nicht gefunden, sonst hätte ich ihn verlinkt (habe wohl die falschen Suchbegriffe verwendet).

Ich verschiebe den Thread mal in die Plattenspieler-Rubrik.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#5 Beitrag von hpm66127 » 10.09.2009, 08:43

Norbert hat geschrieben:
Rollo hat geschrieben:wie wäre es mit einem konkreten Link - es gibt schliesslich so viele andere Foren oder ist das Schwesternforum gemeint?
Hallo Rollo,

Herr Hebermehl meint sicher das Schwesterforum auf radiodesign.de. Ich habe seinen Beitrag dort im Archiv leider nicht gefunden, sonst hätte ich ihn verlinkt (habe wohl die falschen Suchbegriffe verwendet).

Ich verschiebe den Thread mal in die Plattenspieler-Rubrik.

Gruß, Norbert
Der hier vielleicht?

Haubengelenke

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 10.09.2009, 11:23

Hallo HPM66127
genau dieser Artikel ist es!
Herzlichen Gruß
Rainer Hebermehl

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#7 Beitrag von Rollo » 11.09.2009, 17:20

Hallo,

vielen Dank für die Info :D
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
monsieurfischer
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 128
Registriert: 29.09.2010, 17:30
Wohnort: 33100 Paderborn

#8 Beitrag von monsieurfischer » 26.10.2011, 11:01

Hallo
Ist der Artikel von Herrn Hebermehl noch irgendwie verfügbar?
Gruß
Roger
Regie 308 & PS358 mit L260
Studio Line RS1 & PC1 integral mit output c und LW1
Studio Line A501, TS501, C301, PS550 mit SM1004/1
Atelier C3

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 26.10.2011, 16:46

Ich habe Roger eine PN geschickt.
Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

zupapa

#10 Beitrag von zupapa » 26.10.2011, 20:16

Auch ich würde meine Haubengelenke gerne überarbeiten, bevor meine bis dato noch völlig intakte Haube entzweibricht. Aber leider ist dieser ehemals öffentlich zugängliche Artikel nicht mehr einsehbar.

Gruß Torben

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Scharniere einschl. Haltestücke für PS 550 S

#11 Beitrag von ARS » 27.10.2011, 20:13

Hallo Braun Freunde,

suche für meinen "neuen PS 550 S " die entsprechenden Schaniere einschl. der Haltestücke für die Abdeckhaube ... die fehlten leider :?

Bild

Wer kann mir da helfen ??

Manchmal hat man Glück bei eBay ... PS 550 S "NEU" incl. OVP :wink:

Bild Bild
Bild Bild

Viele Grüße
Rudolf
ars

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von v/d/b » 27.10.2011, 21:54

Hallo Rudolf,
ist mir zufällig gerade bei ebay über den weg gelaufen.

Viele Grüße
Thomas

zupapa

#13 Beitrag von zupapa » 27.10.2011, 23:11

Ein neuer PS550 ohne die entsprechenden Scharniere, wie kann das sein :shock: ? Das ist ja wie ein neues Auto ohne Reifen.

Ich habe auch einen PS550 mit sehr gut erhaltener Haube . Leider war die original Shure N95G Nadel schon ziemlich abgenutzt. Ich war schon kurz davor mir ein AT95E zuzulegen, bin dann aber noch recht günstig an eine N95EJ (NOS) Made in USA gelangt.

Gruß Torben

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#14 Beitrag von Jensel » 27.10.2011, 23:15

Ich kann Dir helfen - Allerdings habe ich keine Aufsatzstücke mehr, die Scharniere sollte ich haben. Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

PS 550 S "Scharnier + Einschub"

#15 Beitrag von ARS » 28.10.2011, 00:20

Hallo Jensel,

Danke für Dein Angebot ... hab Dir eine PN geschickt ... :wink:

Viele Grüße
Rudolf
ars

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#16 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.10.2011, 09:46

Hallo ARS,
Wenn die länglichen Haubenführungen fehlen, da kann ich mit helfen.
Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Der Braun´sche Knallfrosch war da ...

#17 Beitrag von ARS » 04.11.2011, 10:33

Hallo Braun Freunde

Der Braun`sche „Knallfrosch“ war da …eigentlich hätte ich „vorgewarnt sein müssen !!!
Eine „neue alte Elektronik“ hat ihre Macken …wenn nach geschätzten 25 Jahren ein "Neuer PS 550 S" eingeschaltet wird.

Der Probelauf dauerte knapp 30 Sekunden ….ein „Gedämpfter Knall“ ...
beißende Grau-Blaue Qualmwölkchen kamen rund um den noch drehenden Plattenteller heraus …
das hatte schon „Endzeitstimmung“ :shock: …mit der LP Thriller :evil: passte das irgendwie zusammen ...


Bild Bild

Frage an die Techniker:
Sollte sicherheitshalber das komplette Netzteil incl. alle Elkos überholt werden oder reicht hier „nur“ der „Knallfrosch“ ?

Bild Bild

Die anderen Bauteile haben wohl keinen Schaden ?? genommen …

Bild Bild

Der PS 550S sollte kein Staubfänger werden…sondern an der 701 StudioLine seine Runden drehen …

Viele Grüße
Rudolf

PS: Herzlichen Dank an Jensel und Herrn Hebermehl für die „Hauben Befestigungen“ :D
ars

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von v/d/b » 04.11.2011, 11:21

Moin Rudolf,
bei meinem gerade neu erworbenen P701 hat sich der Knallfrosch auch nach ca. 2 Minuten verabschiedet.
Die Netzteilelkos werde ich bei der Gelegenheit auch unter die Lupe nehmen.
Falls die Kapazität noch stimmt und man optisch keine Veränderungen erkennt, bleiben sie aber erst mal drin.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#19 Beitrag von Uli » 04.11.2011, 11:30

p1i hat geschrieben:Die Netzteilelkos werde ich bei der Gelegenheit auch unter die Lupe nehmen. Falls die Kapazität noch stimmt und man optisch keine Veränderungen erkennt, bleiben sie aber erst mal drin.
Hi Thomas, ich sehe exakt 2 Netzelkos & zwei Gl´s.... Kosten zusammen: unter 5€
Bild
Ist das nicht sparen am falschen Ende?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von v/d/b » 04.11.2011, 12:03

Moin Uli,
unter dem finanziellen Aspekt hast Du sicher recht.
Mir geht es aber bis zu einem gewissen Grad auch um Originalität.
Zumindest dann, wenn es technisch keine gravierenden Nachteile mit sich bringt.

Viele Grüße
Thomas

zupapa

#21 Beitrag von zupapa » 11.11.2011, 16:30

Ich habe nun herausgefunden, dass sich die Haubenscharniere eines PS550 mit der Zeit quasi selbstständig lockern. Nach häufigem öffnen und schließen geht die Haube nun butterweich auf und hält sich in der dafür vorgesehenen Rasterstellung. Der Umbau sollte daher nicht nötig sein, sofern man es oft genug ausprobiert. Bis dahin gilt es allerdings die Haube im minimaltempo zu öffnen und dementsprechend zu schließen.

Unter Beachtung dieser Aspekte ist es mir daher ein Rätsel, wieso es soviele beschädigte Hauben gibt.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#22 Beitrag von Fiasko » 11.11.2011, 16:38

"Bis dahin gilt es allerdings die Haube im minimaltempo zu öffnen und dementsprechend zu schließen."

Eben deshalb :wink:

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von v/d/b » 13.11.2011, 21:28

Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen P 701 wieder zusammengebaut und einen kurzen Bericht über die Reparatur geschrieben.
Ganz am Ende ist auch die Überholung der Scharniere beschrieben.
Der Hinweis dazu stammt von Rainer, mit dessen Einverständnis ich die Beschreibung auch veröffentliche.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
monsieurfischer
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 128
Registriert: 29.09.2010, 17:30
Wohnort: 33100 Paderborn

#24 Beitrag von monsieurfischer » 13.11.2011, 21:46

Schöner Bericht, vielen Dank dafür.
Gruß Roger
Regie 308 & PS358 mit L260
Studio Line RS1 & PC1 integral mit output c und LW1
Studio Line A501, TS501, C301, PS550 mit SM1004/1
Atelier C3

Antworten